Signaturen rezensiert Stefan Hölschers neuen Band: Ich sehe wirklich keinen Matrosen'

https://www.signaturen-magazin.de/stefan-hoelscher--ich-sehe-wirklich-ke...

"Queersein sei „mehr als eine sexuelle Orientierung. Es ist eine Haltung zur Welt“, erfahren wir in einem seiner „weise[n] Sprüche“, die im Kapitel „Warm Wort“ versammelt sind. Damit ist das per se Unangepasste, Individuelle des Lebensstils gemeint. Dennoch geht es in vielen seiner Gedichte ziemlich unverblümt um die schönste Sache des Daseins. Schon im Titel des Buches „Ich sehe wirklich keinen Matrosen“ schwingt trotz der Negation das ganze über-beladene innere Bild von romantischer Ferne, Fremde und Abenteuerlust mit, das auf Schritt und Tritt mit dem Sexuellen konnotiert werden kann: „ […] süßsalzig Klischee das verlässlich entzückt“, wie es der Autor im letzten Vers des titelgebenden Textes zusammenfasst."