Stadtschreiber-Stipendium-2019 Halle (Saale) - noch bis zum 24.10. Bewerbung möglich

Stadtschreiberamt vakant!

Die Stadt Halle (Saale) vergibt 2019 zum 18. Mal das Stadtschreiber-Stipendium. Die Wirkungszeit des Stipendiaten bzw. der Stipendiatin dauert vom 1. April bis zum 30. September 2019.

Art und Umfang des Stadtschreiberstipendiums:
- ein monatliches Salär in Höhe von 1.250 €
- eine kostenfreie, möblierte Wohnung mit Internetanschluss
- eine Monatskarte für die öffentlichen Verkehrsmittel zur ungehinderten Bewegung im Stadtgebiet.

Bei einer öffentlichen Lesung wird sich der Stadtschreiber oder die Stadtschreiberin vorstellen und sein bzw. ihr bisheriges literarisches Schaffen präsentieren. Eine resümierende Nachlese zum Aufenthalt in Halle beschließt die aktive „Amtszeit“. Beide Veranstaltungen sind honorarfrei und sollen im Zeichen eines wechselseitigen und lebendigen Austausches stehen. In der Zwischenzeit ist es dem Stadtschreiber bzw. der Stadtschreiberin freigestellt, inwiefern auch immer die Stadt zu beleben. Hierfür wünscht sich die Stadt Halle (Saale), dass er bzw. sie auch überwiegend vor Ort weilt.

Jenseits von Staatsangehörigkeit und literarischer Gattung sind alle deutschsprachig Schreibenden eingeladen, sich zu bewerben. Voraussetzung für die Bewerbung ist mindestens eine eigenständige, literarische Publikation (Veröffentlichungen im Eigenverlag oder als „Book on Demand“ finden keine Berücksichtigung).

Bewerbung