Stipendium ESSLINGER BAHNWÄRTER

1. Juli 2011
jährlich
3 Monate
1.000 Euro | monatlich
Stadt Esslingen am Neckar
Webseite

Webseite

Beschreibung
Die Stadt Esslingen am Neckar vergibt seit 1992 das Stipendium ESSLINGER BAHNWÄRTER. Mit dem Stipendium will die Stadt vor allem jungen Künstlerinnen und Künstlern die Gelegenheit bieten, sich innerhalb eines Vierteljahres ausschließlich und mit finanzieller Sicherung der Arbeit in den Bereichen Bildender Kunst oder Literatur zu widmen. Die Stipendien werden zweimal im Jahr vergeben, in der Regel für das Frühjahr und den Herbst, eine individuelle Absprache bzgl. Des Antrittstermins mit den Stipendiatinnen und Stipendiaten ist jedoch möglich.

Die Stipendien bestehen aus der Überlassung einer Künstlerwohnung und eines Atelierraumes sowie einem monatlichen Unterhaltszuschuß.
Die Wohnung hat 2 1/2 Zimmer auf 45 qm und befindet sich im Dachgeschoß der Galerie Bahnwärterhaus. Das Bahnwärterhaus ist ausschließlich der Präsentation von Gegenwartskunst vorbehalten und liegt in einem großen Stadtpark ("Merkelpark") am Rande einer stark befahrenen Bahnstrecke.

Während der Stipendiatenzeit gilt eine Präsenzverpflichtung. Nach Möglichkeit wird durch die örtlichen Kultureinrichtungen versucht, die ESSLINGER BAHNWÄRTER der Bevölkerung durch Lesungen, Auftritte oder Ausstellungen näher vorzustellen. Eine Honorierung dieser öffentlichen Präsentationen erfolgt gesondert durch die einladenden Einrichtungen.

Wünschenswert ist, daß die Stipendiatinnen und Stipendiaten nach Ablauf ihres Aufenthalts in Esslingen am Neckar der Stadt ein Werk überlassen bzw. während des Stipendiums an einem Werk moderner Kunst oder moderner Literatur arbeiten, das sich mit der Stadt Esslingen am Neckar und seiner Region auseinandersetzt. Dies ist allerdings keine Voraussetzung für die Vergabe des Stipendiums.

Bewerbung

Die Bewerbungen erfolgen immer im Vorjahr. Für die Bewerbung muß dem Anschreiben, einem kurzen Lebenslauf und zu beantwortendem Fragebogen ein maximal fünf Seiten umfassendes Exposé für das Werk beiliegen, das während des Stipendiums bearbeitet werden soll. Desgleichen sind Arbeitsbeispiele, ein Text von höchstens 20 Seiten, der Bewerbung beizufügen. Bitte keine Originale einsenden, da für die Bewerbungsunterlagen - z.B. bei Beschädigung oder Verlust - keine Haftung übernommen werden kann. Die eingereichten Bewerbungsunterlagen werden nur zurückgesandt, wenn ein ausreichend frankierter Rückumschlag der Bewerbung beiliegt. Bewerbungsunterlagen für die Stipendien sind beim Kulturreferat der Stadt Esslingen erhältlich oder können von der Internetseite heruntergeladen werden.

Stadt Esslingen am Neckar, Kulturreferat
Marktplatz 16
D-73728 Esslingen am Neckar
Tel.: +49-(0)711-35 12-26 44
Fax.: +49-(0)711-35 12-29 12
kulturreferat@esslingen.de
Webseite
 

 

Jessica Fritz
kulturreferat@esslingen.de