Stjepan Petrovic: Wo wohnt mein Glück (in Kroatisch und Deutsch) (Literatur in schwierigen Zeiten)

Stjepan Petrovic, VKL
Wo wohnt mein Glück (in Kroatisch und Deutsch)
Ja sam svoju srecu upoznao kad sam dosao na ovaj svijet. Moja sreca su moji mama i tata. Bili smo razdvojeni jedno vrijeme i ja mislim da sam bio najnesretniji djecak na svi-jetu. Sanjao sam dan kada cemo se ponovno vidjeti, i zelio sam samo jedno, kada ponovno budemo skupa nikada vise da se ne razdvajamo Tada sam shvatio da samo mogu biti sretan kada su oni kraj mene, zato su oni moja sreca i ne zelim nikada vise da se razdvojimo.

Ich habe mein Glück gefunden, als ich auf diese Welt kam. Mein Glück ist meine Mutter und mein Vater. Wir waren für eine Weile getrennt, und ich glaube, ich war der unglücklichste Junge der Welt. Ich träumte immer von dem Tag, an dem wir uns wiedersehen würden, und ich wollte nur eines, als wir wieder zusammen waren, dass wir uns nie wieder trennen. Da wurde mir klar, dass ich nur glücklich sein kann, wenn sie an meiner Seite sind, also sind sie mein Glück und ich will mich nie trennen lassen.

 

Aus dem gerade in der Fertigstellung befindlichem Buch: So ist unsere Welt! Ein Schreib- und Buchprojekt der Friedensschule Villingen-Schwennigen in Zusmmarbeit mit dem Geest-Verlag. Der Text ist von einem Kind verfssst.