Svea Marie Sieve verzauberte am gestrigen Abend ihr Publikum bei ihrer Buchpremiere

Junge Mneschen interessieren sich nicht mehr für Literatur. Nun gestern konnte man sich wieder einmal vom Gegenteil überzeugen.

Die erst 18-jährige Svea Marie Sieve verzauberte gestern das gut 60-köpfige Premierenpublikum im Museum im Zeughaus in Vechta. Gut die Hälfte der Besucher waren Jugendliche, die ohne schulischen Zwang etc. freiwillig zur Buchpremiere des Buches 'Gegrinst und sinnverloren' gekommen waren. Nach einer kurzen Einführung durch Verlagsleiter Alfred Büngen las die junge Autorin mit großer Souveränität ihre Texte. Zwischendurch ertönte hochprofessionelle akustische Gitarrenmusik von Ida Bergen, die auch zusammen mit Luisa Krieger die Grafiken des Buches gestaltete. In der zweiten Hälfte der Premiere, die Pause dauerte durch die Vielzahl der Signierwünsche etwas länger, trat neben die Lesung weiterer Texte aus dem Premierenbuch eine Auseinandersetzung von Olaf Bröcker, dem Leiter der Schreibwerkstatt des Gymnasiums Antonianum in Vechta, mit dem Schreiben der jungen Autorin. Am Ende des Abends stellte Alfred Büngen die Autorin in einem Interview ein klein wenig genauer vor. Die eigens gerahmten Grafiken des Buches fanden zudem bei einer kleinen Versteigerung reißenden Absatz.

Kurzum, eine wunderbare Premiere, voller Leichtigkeit, literarischer Brillanz und Gemeinsamkeit von jungen und alten Menschen. Eine Premiere, die Hoffnung macht.