Tanja Wenz präsentiert bei Doppelpremiere am Samstag 'Lea und der Luchs' und 'Willkommen Hoffnung' in Dötlingen

 

Buchpremiere für Jung und Alt

am Samstag, den 10. Dezember 2016, um 15.00 bzw. 19.00 Uhr im Püttenhus Dötlingen
- Eintritt frei -
Es liest die Autorin




Nach dem glänzenden Erfolg ihres ersten Kinderbuches 'Fips und der kleine Marder Herdubär', in welchem die jungen Leser ganz nebenbei vom Leben (und natürlich der Abenteuer) der Tiere in Wald und Feld erfahren, erscheint nun bereits das zweite Kinderbuch der Autorin: Lea und der Luchs. Dieses Mal spielt die Geschichte in den endlosen Weiten Kanadas - in denen sich wegen eines Unglücks ein junges Mädchen verloren hat. Doch Lea ist fest entschlossen, zurück nach Hause zu finden.
Natürlich bindet die Autorin auch in diese Geschichte Beschreibungen der Wildnis und der dort ansässigen Tiere ein - nicht zuletzt des Luchses, dessen Schicksal mit dem Leas verknüpft ist ...

Beinahe im Anschluss folgt die Lesung des Bandes 'Willkommen Hoffnung', einem Erzählband für Erwachsene. Das Themenspektrum reicht dabei von Hildegard von Bingen und der Hexenverbrennung über den Kurzkrimi zur preisgekrönten Erzählung 'Wolfsmädchen'. Geschickt verwebt die Autorin die Erzählungen mittels der einen Gemeinsamkeit: Hoffnung.

Lassen Sie es sich nicht entgehen, dabei zu sein, wenn Tanja Wenz persönlich ihre Geschichten vorstellt.

 

Tanja Wenz

Lea und der Luchs

Geest-Verlag 2016

Klappbroschur

ISBN 978-3-86685-563-2

ca. 330 S., 14.80 Euro

 

 

Als sich die 14-jährige Lea nach einem Flugzeugunglück alleine in der Einsamkeit Nordkanadas wiederfindet, ahnt sie nicht, dass dies erst der Anfang eines großen Abenteuers ist. In der Wildnis dort streifen Bären, Wölfe, Berglöwen aber auch Luchse umher.
Lea nimmt die Herausforderung an, ohne Ausrüstung und Lebensmittel den Weg nach Hause zu suchen. Die tägliche Nahrungsbeschaffung zerrt an ihren Kräften, doch Lea gibt nicht auf. Während ihrer Suche trifft sie auf einen verletzten Luchs, dem sie das Leben rettet und der ihr ein treuer Begleiter in der einsamen Wildnis wird.
Aber reicht dies zum Überleben aus?

Kanada ist ein riesiges Land, das sich in Nordamerika zwischen dem Atlantik im Osten, dem Pazifik im Westen und dem Arktischen Ozean im Norden erstreckt.
Es ist flächenmäßig 28-mal so groß wie Deutschland, hat aber nur halb so viele Einwohner. In den Wäldern und Meeren, in der Taiga und Tundra Kanadas leben Bären, Wölfe, Luchse, Elche, Karibus, Wasservögel, Bisons, Füchse, Wapitis, Grauhörnchen, Enten, Hühnervögel, Adler, Hasen, Wale, Seehunde, Eisbären und viele andere Tiere.
In der Einsamkeit Kanadas kann ein Mensch tagelang unterwegs sein, ohne einem anderen zu begegnen. Die einzige Gesellschaft sind der Wind, die Sonne und die grandiose Naturlandschaft, vielleicht aber auch ein Luchs, der einem auf leisen Sohlen folgt ...


 





Tanja Wenz

Willkommen Hoffnung

Erzählungen

Geest-Verlag 2016

ISBN 978-3-86685-593-9

156 S., 11 Euro

So unterschiedlich die Erzählungen in diesem Band auch sein mögen, so haben sie doch eines gemeinsam: Zeichen von Hoffnung im Sein des Menschen für die Leser.
Ein Band, der gerade in heutigen Zeiten tatsächlich Hoffnung vermittelt.
Unter ihnen auch die preisgekrönte Erzählung ‚Wolfsmädchen‘.

 

Über die Autorin:
Tanja Wenz wurde 1972 in Bremen geboren und ist dort und im Oldenburger Land aufgewachsen. Schon seit ihrer Jugend wollte sie Kinderbücher schreiben, doch bis es endlich so weit war, sollte noch einige Zeit ins Land gehen. Die folgenden Jahre waren ausgefüllt mit Ausbildung, Beruf, Fa­milie, Kindern und Tieren. Für das Schreiben war noch keine Zeit. Allerdings erzählte sie abends ihren Kindern Geschichten über die Tiere des Waldes zum Einschlafen.
Dies war ein erster Schritt und einige Zeit später schrieb sie diese Geschichten auf und dachte sich neue dazu aus. Schließlich war es so weit, 2014 veröffentlichte sie im Geest-Verlag ihr erstes Kinderbuch ‚Fips und der kleine Marder Herdubär oder Geschichten aus dem Wald‘. Mittlerweile lebt sie mit ihrer Familie und vielen Tieren in der Pfalz und arbeitet hier an wei­teren Büchern für Kinder und Jugendliche sowie aktuell auch an Büchern für Erwachsene. Für ihre Kurzgeschichten erhielt sie bereits zwei Preise.
Das ganze Jahr über gibt es Lesungen von ihr in Kindergärten, Grundschulen, Buchhandlungen und Bibliotheken.
www.tanjawenz.de

Veranstaltungsadresse:
Püttenhus
Heideweg 3,
27801 Dötlingen