Themen und Betreuung stehen beim Schreibtag in der Hauptschule Dinklage

Der Schreibtag in der Hauptschule Dinklage am Mittwoch, 22.6.2011, ist bestens vorbereitet. Die Schreibangebote stehen, die Betreuung aller Schreibangebote ist durch das aktive Mitwirken aller Lehrkräfte der Schule, der Gemeindebücherei  und der Schreibwerkstatt des Gymnasiums Antoninanum und des Verlages gewährleistet.

So freuen wir uns schon alle riesig auf das Projekt:


1    Mein bester Freund,
meine beste Freundin
(oder auch nicht)       

Fast jeder von euch wird einen Freund oder eine Freundin haben. Warum ist er/sie eigentlich ein Freundin/eine Freundin. Vielleicht könnt ihr eine kleine Geschichte erzählen, wie die Freundschaft entstanden ist oder auch eine Geschichte, wo ihr gemerkt habt, was euch diese Freundschaft bedeutet.
Natürlich gibt es auch das Gegenteil: Eine Freundschaft hält nicht, endet in Streit oder hört einfach so auf.
Natürlich solltet ihr bei diesen Geschichten nicht die richtigen Namen verwenden, damit niemand beleidigt ist. Denkt auch also Namen aus.


2    In meiner Freizeit        Was mache ich eigentlich in meiner Freizeit
Jeder von uns hat eigentlich etwas, das ihm besonderen Spaß bereitet. Der/die eine reitet, der/die andere fährt gerne Fahrrad, der/die andere liebt Computerspiele, spielt Fußball, tanzt …
Beschreibt doch bitte, was ihr für eine Freizeitbeschäftigung habt. Erzählt dabei auch, warum euch das so viel Spaß macht. Vielleicht gibt es auch eine besondere Geschichte, die sich ereignet hat, als ihr Fußball gespielt habt, geritten seid oder …


3    Mein tollstes Fest       

Das tollste Fest ist für jeden Menschen anders. Für einen ist es die Geburtstagsfeier, für andere Weihnachten oder ein anderer Feiertag. Was war euer tollstes Fest? Wie habt ihr es gefeiert? Was war für euch so besonders an eurem Fest? Vielleicht aber auch: Was möchtet ihr für ein Fest feiern?


4    Wenn ich Bürgermeister von Dinklage wäre       

Was würde ich anders machen, wenn ich Bürgermeister wäre.
Jetzt habt ihr die Möglichkeit zu entscheiden, was ihr als Bürgermeister in eurer Stadt alles anders verändern würdet. Was würdet ihr zum Beispiel für Kinder und Jugendliche machen, was für ältere Menschen. Würdet ihr auch an den Umweltschutz denken. Aber denkt daran, es muss auch alles bezahlbar sein.
Entwerft eine Rede, auf der ihr eure Mitschüler davon überzeugt, warum gerade ihr der beste Bürgermeister für die Stadt seid.
Oder schreibt einen Bericht, der in der Zeitung veröffentlich wird.


5    Gedichteschmiede

Wenn ich traurig bin …
Wenn ich glücklich bin …
Wenn ich zufrieden bin …        Zum Schreiben gehört auch das Gedichteschreiben.
Gedichte müssen sich nicht reimen, können es aber.
Die Sätze, Gedanken stehen untereinander (in Versen)
Es geht darum, wie fühlt ihr euch, wenn ihr traurig, glücklich, zufrieden oder lustig seid, warum fühlt ihr euch so

6    Das bin ich

Dieses Angebot sollte jeder durchlaufen        Schreibt euren Namen (Vornamen)  einfach in den Buchstaben untereinander. Zu jedem Buchstaben schreibt ihr dann einen Satz, in dem ihr eine Charaktereigenschaft, eine Besonderheit von euch den Lesern mitteilt.
Beispiel

A alles versucht er immer richtig zu machen
L eider bin ich manchmal viel zu unkonzentriert
F ast immer mag ich alle Menschen um mich herum
R echt böse kann ich werden, wenn Menschen mich anlügen
E cht gut finde ich, dass heute viele von euch einen Text schreiben
D as Wichtigste im leben finde ich, wirkliche Freunde zu haben.


7    Die Schule der Zukunft
        Ihr dürft eine Schule für die Zukunft bauen. Wie sieht sie aus. Wird in dieser Schule anders unterrichtet. Was gibt es für Unterricht …
Eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.


8    Das wollte ich dir immer schon einmal sagen …
        Den meisten Erwachsenen (Lehrern, Eltern, Trainern …) wollte man immer schon einmal sagen, was man an ihm toll fand oder was einen auch an ihm geärgert hat.
Hier habt ihr nun die Möglichkeit.
Schreibt einen Brief, in dem ihr das alles aufschreibt. Ihr solltet aber nicht die richtigen Namen verwenden, sondern denkt euch einfach Fantasienamen aus.


9    Ich bin nicht cool genug
        Über Ausgrenzen, weil man nicht die richtigen Klamotten hat, die richtige Musik hört, das richtige Hobby hat etc.
Erzählt Geschichten, die euch passierten. Was ist das für ein Gefühl, wenn man gesagt bekommt, uncool zu sein? Habt ihr euch angepasst? Warum ist man uncool?


10    Und warum bin ich allein?
        Über Einsamkeit, Mobbing und ausgeschlossen sein
Viele kennen das Gefühl, wenn man plötzlich ganz alleine dasteht und alle sind gegen einen. Erzählt ein Geschehen, eure Gefühle, euer Verhalten!


11    Dieses Flattern im Bauch – Ich glaube, ich bin verliebt
        Was ist das für ein Gefühl, verliebt zu sein? Was ist dabei wichtig? Vertrauen, Geborgenheit?
Schreibt ein Gedicht, eine Erzählung oder einen Song/Rap oder erzählt eine Geschichte.


12    Und morgen ...
        Jeder von uns hat Ideen, wie es morgen alles wird. Wir wollen ein Stück weiter in die Zukunft schauen. Stellt euch einmal vor, ihr seid 10 oder gar 15 Jahre älter. Was macht ihr um diese Zeit.
Geht ihr zur Schule, habt ihr bereits eine Berufsausbildung beendet, was für Freunde habt ihr, wohnt ihr noch an eurem Heimatort.
Schreibt ausführlich über alles, was ihr in eurer Zukunft machen werdet.


13    Dinklage für Kinder und Jugendliche
Was es gibt – und nicht gibt        Beschreibt, was es für Kinder und Jugendliche an wichtigen Einrichtungen in Dinklage gibt, was man alles machen kann. Vor allem schreibt, wo und ihr eure Freizeit verbringt. So rumhängen, daheim, im Verein oder wo auch immer. Schreibt aber auch, was euch fehlt.


14    Das war so schön!
Mein schönster Moment im Leben (erlebt oder erhofft)
        Was bitte war der schönste Moment in deinem bisherigen Leben. Oder was glaubst du, was einmal der schönste Moment in deinem Leben sein wird?
Der erste Kuss? Oder hat dir jemand gesagt, dass du ein toller Kerl bist, eine tolles Mädchen. Hat dich jemand als Erwachsener akzeptiert?


15    Die Wunschmaschine
        Eines Tages entdeckt ihr eine seltsame Maschine. Sie erfüllt euch jeden Wunsch.
Beschreibt wie die Maschine aussieht und was ihr euch wünscht! Oder schreibt eine Geschichte mir eurer Wunschmaschine. Die Wunschmaschine kann viel, allerdings kann sie kein Geld drucken und auch keine Sachen ausspucken.


16    Eigentlich durfte ich das nicht – aber es war toll!
Gebote und Verbote übertreten
        Jeder hat schon mal ein Gebot oder eine Regel oder gar ein Gesetz übertreten. Wie war das? Und wie war das Gefühl, als ihr die erste verbotene Zigarette geraucht habt, zu spät nach Hause gekommen seid oder euch mit eurem Freund/Freundin trotz Verbot getroffen habt. Oder schon einmal etwas geklaut?
Warum habt ihr es gemacht?


17    Das ist mir wichtig an meiner Familie –
das vermisse ich        Für die meisten von uns ist die Familie ein ganz wichtiger Ort. Was findet ihr an ihr wichtig? Aber vielleicht gibt es auch Sachen, die ihr nicht so gut findet oder vermisst? Vielleicht beschreibt ihr es anhand kleiner Erlebnisse, was euch wichtig ist, was ihr vermisst.


18    Da fühle ich mich am besten        Wo fühlt ihr euch am besten, am wohlsten. Bei einem Menschen, Freund oder Freundin oder bei den Eltern? Oder gibt es einen besonderen Ort, an dem ihr euch besonders gut fühlt? Beschreibt auch, warum ihr euch dort so gut fühlt.


19    Da komme ich her
        Nicht alle von euch sind in Dinklage geboren und hier aufgewachsen. Viele sind auch hier hingezogen. Wo kommt ihr ursprünglich her? Wie war es, als hier in Dinklage angekommen seid? War es schwer, Freunde zu finden? Was gefiel/gefällt euch an Dinklage? Was war in an eurem alten Wohnort schöner?


20    Da will ich hin –
oder –
ich bleibe hier       

Gleichgültig, ob ihr hier geboren oder hier hergezogen seid – wie sieht es in eurer Zukunft aus. Wollt ihr hier wohnen bleiben oder möchtet ihr gerne woanders hinziehen. Und warum jeweils? Was ist euch an Dinklage oder an anderen Orten wichtig, dass ihr dort leben wollt.
21    Und nun ist diese Schule vorbei        Dieses Angebot richtet sich natürlich an alle die, die jetzt von der Schule abgehen. Was macht ihr in der Zukunft? Geht ihr in eine Ausbildung, besucht ihr eine  andere Schule. Und was erwartet ihr von der Zukunft. Gibt es etwas an eurem Dasein in dieser Schule, was ihr in Zukunft vermissen werdet? Gibt es auch etwas, das ihr heute, wenn ihr noch einmal die Schule anfangen würdet, anders machen würdet?


22    Davor habe ich in meiner Zukunft am meisten Angst
        Jeder denkt immer wieder einmal an seine Zukunft. Und viele Menschen haben Angst davor. Habt auch ihr solche Moment, wo ihr Angst vor der Zukunft habt? Wovor genau? Ist es die Entwicklung unserer Gesellschaft (etwa Atomkraftwerke) oder Angst davor, keinen Job zu finden, keine Freunde/Freundinnen, zu sterben, kein Geld zu haben? Oder habt ihr keine Angst vor der Zukunft?


23    Das habe ich in meinem Leben schon mal richtig gut gemacht
        Beschreibt doch einmal eine Begebenheit oder ein Erlebnis, von dem ihr sagen würdet: Da habe ich richtig toll gehandelt. Darüber bin ich richtig stolz auf mich!
Das muss euch niemand gesagt haben. Wichtig ist, dass ihr selber sehr stolz auf euch wart!


24    Wenn ich einmal erwachsen bin …       

Wenn ich einmal erwachsen bin, was mache ich dann anders, als die Erwachsenen es heute mit mir machen? Wie werde ich einmal meine Kinder erziehen? Oder werdet ich genauso handeln, wie es die Erwachsenen heute mit mir machen?


25    Das nervt mich in meinem Leben am allermeisten       

Jeden von uns stört im Regelfall etwas in seinem Leben. Den einen mehr, den anderen weniger. Was stört euch am misten in eurem Leben? Eure Haarfarbe, euer Aussehen, eure Freunde, ein nicht erreichtes Ziel oder oder oder …
Schreibt bitte auch, warum es euch jeweils nervt!