Tolle diskussionsfreudige Buchpremiere am gestrigen Abend mit Gerhard Hecks 'Da musst du was tun ...' in der Ev. Markuskirche in Bornheim-Hemmerich

 

Eine wirklich tolle und diskussionsfreudige Buchpremiere gab es am gestrigen Abend in der wundrbaren Ev. Markuskirche in Bornheim-Hemmerich. Gerhard Heck stellte sein Buch 'Da musst du was tun ...' über die Notwendigkeit bürgerschaftlichen Engagements vor.

In seinem Buch stellt Heck zehn bekannte, enga­gierte Menschen vor, die er über ihr bürgerschaftliches Engagement interviewte (u. a. Rupert Neudeck, Rosi Gold­mann, Gabriele Speer). Allein diese Interviews sind äußerst spannend und auf­schlussreich zu lesen. Sie machen vor allem Mut, sich selbst ehrenamtlich zu engagieren.

Im zweiten Teil des Buches geht der Autor der spirituellen Dimension ehrenamtlichen Engagements nach. Auf der Basis der Erfahrungen des Gesprächs mit den erfolgreich Engagierten reflektiert der Autor, wie kann man sich ehren­amtlich so einbringen, dass man Erfolg hat und nicht an seinem eigenen Idealismus scheitert. Wie geht erfolgrei­ches ehrenamtliches Engagement, was habe ich davon, mich in dieser Weise gesellschaftlich einzubringen?

In der lebhaften Diskussion nach dem äußerst gelungen Vortrag ging es in der Diskussion vor allem um den Unterschied zwischen ehremamtlichen und bürgerschaftlichem Engagement. Letzteres begreift stets die politische Dimension des ehrenamtlichen Handelns. Es vergisst nicht, dass zum Beispiel die Lösung der Notsituation auch von Menschen in der BRD keine Aufgabe von Ehrenamtlichkeit ist, vielmehr eine politisch-gesellschaftliche Aufgabe. Das heißt keinefalls, dass Ehrenamtlichkeit nicht wichtig und notwendig ist, doch muss dabei klar sein, welcher Art die Aufgabe ist.

Es ist das Verdienst von Gerhard Heck, hier deutliche und klare Worte in seinem Buch gefunden zu haben.

Gerhard Heck

Ich muss da was tun ...

Bürgerschaftliches Engagement mit Erfolg

Geest-Verlag 2015

ISBN 978-3-86685-539-7

ca. 300 S., 14,80 Euro