Tolle gemeinsame Werkstatt von jugendlicher Schreibwerkstatt des Gymnasiums Atoninaum Vechta und Hospizgruppe Damme

Am gestrigen Abend gab es unter Leitung von Olaf Bröcker und Alfred Büngen einen tollen gemeinsamen Gesprächs- und Schreibworkshop von Jugendlichen und Erwachsenen (insgesamt gut 20 Personen). Nach einer kurzen Vorstellungsrunde ging es gleich an die Texte über Tod, die die Jugendlichen geschrieben hatten und zur Diskussion stellten. Nach längeren Gesprächen teilte man sich in Kleingrupppen auf und die Erwachsenen berichteten über sich und ihre Arbeit als Trauer- und Sterbebegleiter. Zum Abschluss noch ein gemeinsamer Schreibimpuls. Und tatsächlich, auch alle Erwachsene verfassten erstaunliche Texte, viele merkten, was auch in ihnen an Worten steckt.

Über den Abend bleibt insgesamt zu sagen: Eine tolle Atmosphäre, sehr vertrauensvoll, in der es sehr viel Spaß machte zu arbeiten und jeder keine Angst haben musste, seine Texte vorzustellen.

Anfang November wird es ein weiteres Treffen geben.