Toller Abend im vollbesetzten StadtgalerieCafé Osnabrück mit Liedern und Gedichten von Christoph Katz

Christoph Katz las am gestrigen Abend aus seinem neuen Lyrikband 'Mehr aks ein StücK Lebenszeit' (Geest-Verlag) im vollbesetzten StadtgalerieCafé in Osnabrück.

Der weit über die Grenzen des Osnabrücker Landes bekannte Arzt und Autor Christoph Katz hat im Geest-Verlag einen neuen Band mit Gedichten und Lieder veröffentlicht: Mehr als ein Stück Lebenszeit. In dieser Sammlung theamtisert Chrisoph Katz auf einfühlsame Weise Facetten des Lebens. Die weitgehend in traditioneller Art gestalteten Gedichte und auch Lieder ermöglichem jeden Leser einen Zugang, bieten Anlass zur Reflexion, Möglichkeiten der Freude und auch Nachdenklichkeit. Das Publkum zeigte sich am gestrigen Abend mehr als ergriffen, spendete nach jedem Gedicht und jedem Lied kräftigen Beifall. Für Katz ist die Lyrik und das Schreiben von Liedern eine wichtige Ebene, um auch die tägliche Arbeit als Onkologe und Leiter des Brustzentrums in Osnabrück emotional zu bewältigen.

Der Dr. med. Dipl. Psych. Christoph Katz wurde 1959 in Hamm/Westfalen geboren. Er studierte in Münster Medizin, Psychologie und Soziologie, um eine ganzheitliche Sicht des Menschen zu gewinnen. Schwerpunkt seines Arbeitens ist die Onkologie.
Veröffentlichungen von Gedichten und Prosa im Almanach deutscher Schriftsteller-Ärzte 1997 bis 2003. Erster Gedichtband „GleichMut“ im Pabst- Verlag 2008.
Im Rahmen des Marathonlaufens kam es zur Bekanntschaft mit der Organisation HelpAge. Ziel der Organisation ist die direkte und indirekte Unterstützung der AIDS- Waisen in Afrika. Der Erlös des aktuellen Gedichtbandes fließt vollständig diesem Projekt zu. Am gestrigen Abend erläuterten Vertreter von HeldAge noch einmal Grundsätze und Arbeitsweise von help-Age und stießen auf reges Interesse.

Was dich beschwerte, lass es geh’n!
Es ist vorbei. Du wirst es nicht mehr wenden.
Und den Verlust dir anzuseh’n,
das ändert nichts an leeren Händen.

Nicht immer wird der Blick dadurch verengt.
Vergessen macht ihn manchmal weit.
Wozu es dich im Tiefsten drängt
ist mehr als ein Stück Lebenszeit.

(Christoph Katz)