Toller Schreibtag in Bühren (Tag 2 in Text und Bild)

Einen tollen Schreibtag am 2. Projekttag 'Wörter füllen die Lücken zwischen uns' erlebten gestern die Kinder der Grundschule Bühren. Mit toller Unterstützung der 9. Klasse der Oberschule Emstek (25 Schreibpaten) schrieben die Kinder in eigens hergerichteten 9 Schreibstationen zum Corona-Thema. Als 10. Aufgabe kam zudem ein Gedicht hinzu.

Wörter füllen die Lücken zwischen uns
Schreib- und Buchprojekt der Grundschule Bühren in Zusammenarbeit mit dem Geest-Verlag

Der Aufgabenzettel für den Schreibtag

Nr. 1    Was ist Glück für dich und wo wohnt es?
In den Wochen, in denen Corona gewesen ist, haben ganz viele Leute erzählt, dass sie nicht glücklich sind. Hast du in den Wochen mit Corona das Glück gesehen? Und wo ist es geblieben? Was ist heute nach Corona für dich Glück?
Nr. 2    Wer war in den Wochen von Corona der wichtigste Mensch für dich? Und warum?
Bestimmt warst du in den Wochen von Corona sehr froh, dass du einen Menschen für dich gehabt hast, der sich um dich kümmerte. Wer war das? Und was hat er für dich gemacht? Erzähl eine kleine Geschichte!
Nr. 3    Stell dir vor, du wärst in den Wochen von Corona eine Blume gewesen oder ein Baum. Was für eine Blume/ein Baum wärst du gewesen? Wo hättest du gestanden? Und hättest du Freunde gehabt? Und was hätten die Blumen wohl gedacht, wenn sie eine Maske hätten tragen müssen oder Abstand halten?
Nr. 4    Hast du in den letzten Wochen deine Freunde vermisst? Warum hast du sie vermisst? Und warum sind Freunde so wichtig?
Vielleicht magst du auch eine kleine Geschichte schreiben, wie du mit deinen Freunden in der Corona-Zeit versucht hast, Kontakt zu halten.
Nr. 5    Was hast du mit deinen Eltern/Großeltern in der Corona-Zeit unternommen?
Was würdet du jetzt gerne mit ihnen unternehmen?
Nr.6    Hat du schon einmal Angst?
Wovor hattest du Angst? Oder hattest du auch schon einmal um jemanden Angst? Und falls du an Corona erkrankt warst, hattest du da richtig Angst?
Nr. 7    Schreibe einen Brief an den lieben Gott!
Du kannst ihn alles fragen, was du wegen Corona und auch wegen anderer Sachen wissen willst.
Nr. 8    An welchem Ort hast du dich bei der Corona-Epidemie besonders wohl gefühlt?
An welchem Ort fühlst du dich heute besonders wohl? Gibt es einen Ort, wo du dich hin wünschen würdest, der dir besonders gefallen würde?
Nr. 9    Die Schule erzählt!
Stell dir einmal vor, du bist die Schule. Was hat die erlebt, als Corona war? Was hat sie gesehen? Was hat sie gedacht?

Eine zusätzliche Aufgabe ohne eigene Station:
Schreib ein Corona-Gedicht. Das geht ganz einfach, reime einfach die Wörter.
Ein kleines Beispiel:
Corona ist nun wirklich nicht nett,
zwingt mich glatt ins Bett.
Habe ganz schön kräftig Fieber,
ohne wärs mir lieber.