Tollhaus der Wörter - Schon mehr als 70 Autorenanmeldungen zum 10. Literarischen Sommerfest

Das alljährliche Literarische Sommerfest des Geest-Verlags im Spieker in Langförden gehört mit seiner Vielzahl von Lesungen schon zur kulturellen Tradition. In diesem Jahr treffen sich erneut mehr als 70 Autoren zu einem literarischen Festival, das allen Besuchern offensteht. Drei Tage lang gibt es Ausstellungen, Lesungen und Buchpremieren, vor allem auch die Möglichkeit, mit Autoren ins Gespräch zu kommen.
Im Vorfeld des Sommerfestes gibt es zudem Lesungen in verschiedenen Schulen.

Am Donnerstag, den 29. Mai, wird das Fest um 17.30 Uhr eröffnet. Und gleich um 18.00 Uhr gibt es dann im Spieker die offizielle Eröffnung der diesjährigen, die Lesungen begleitenden Ausstellung. In diesem Jahr werden großformatige Arbeiten von Doris Egger aus Basel zu sehen sein. Und um 19.00 Uhr geht es dann gleich weiter mit der Ehrung, die in jedem Jahr einem Autoren für seine besonderen literarischen Verdienste zuteil wird. Ausgezeichnet wird in diesem Jahr Winfried Arenhövel aus Greiz.
Winfried Arenhövel durfte als Jugendweiheverweigerer und Wehrersatzdienstleistender nicht Musik studieren. Nach dem kirchlichem Abitur arbeitete der Katholik ein Jahr als Bühnenarbeiter in Erfurt, danach lernte er Buchdrucker und wurde Lektor des Kiepenheuer Verlages. 1974 schließlich kam er nach Greiz, weil am hiesigen Sinfonieorchester eine Stelle frei war. In der heutigen Vogtland Philharmonie ist er nun seit 38 Jahren Geiger. Doch Winfried Ahrenhövel ist in vielen Künsten zu Hause. Er schreibt Kinderbücher und Krimis, er leitet des katholischen Chor in Greiz und ist ein begnadeter Festredner.  Seit einigen Jahren organisiert Winfried Ahrenhövel auf der Waldbühne Legefeld bei Weimar Familientheater und Weihnachtsmärchen.

 

 

Ab Donnerstag 20.00 Uhr und in den nachfolgenden Tagen jeweils von 14.00 Uhr bis Mitternacht gibt es dann ein Lesungsprogramm voller Höhepunkte. So stellt u.a. Marianne Brentzel aus Dortmund die Neuauflage des von Else Ury verfassten Kinderbuches 'Das Nesthäkchen und der Weltkrieg' in einer Buchpremiere vor, begeistert Dirk Röse als begnadeter Erzähler mit der Premiere seines neuen Erzählbandes, Tina Schick feiert mit ihrerm neuen Krimi über Prostitution von Osteuropäerin in Osnabrück (Onabrücker Kamikatze) Premiere, Reinhard Rakow (Berne) und Joachim Schlichte (Frankfurt) feiern als Lyriker die Premieren ihrer jeweilig neuen Bände, Jenny Schon reist aus Berlin an, um die Premiere ihres neuen Bandes mit Geschichten zum 25jährigen Jubiläum der Maueröffnung zu lesen. Und so geht es Schlag auf Schlag. Natürlich werden auch eine Reihe von regionalen Autoren lesen, u.a. Helga Bürster und Alfred Büngen, die Ausschnitte aus einem Hörspiel über Demenz vortragen (auf plattdeutsch), Schüler- und Jugendgruppen werden lesen. Und auch die Musik komm nicht zu kurz, gibt es doch gleich am Eröffnungsabend zum Beispiel aus Berlin Cello und Lyrik von der Berliner Autorin Julia de Boor zu hören, und auch Will Ennulat ist wieder dabei. Ob Geschichte in literarischer Form, spannende Erzählungen, Kinder- oder Jugendroman, für jeden Geschmack ist etwas dabei.
Das komplette Programm mit über 70 Lesungen gibt es in den kommenden Tagen im Internet unter www.geest-verlag.de oder auf verteilten Flyern zu lesen.