Victor Heinz verstarb am 11. Juni 2013

Viktor Heinz, vielleicht der begnadeteste unter den russlanddeutschen Autoren, verstarb plötzlich und unerwartet am 11. Juni. Er hat mit seinem Schreiben das Schicksal seiner Landsleute dokumentiert, hat mit seiner Literatur einen wichtigen Platz in den Herzen vieler Menschen gewonnen und wird unvergessen bleiben.

 

 

IN DER TAT GESTORBEN

(am 11. Juni 2013)

 

Was machst Du für Dinge.

Steh auf! Wir brauchen Dich.

Sag doch was! Oder babbel.*

Hast Du Deinen Tod geahnt,

als Du schriebst den Roman

„Als ich gestorben war“**?

* oberhessisch: sprechen

** Viktor Heinz, 1937 bei Omsk (Sibirien) geboren, ist ein bekannter russlanddeutscher Germanist und Schriftsteller, doktorierte über oberhessischen Dialekt in Sibirien, verfasste Gedichte und Poeme, schrieb Romane, die Theatertrilogie über die 250jährige Geschichte und das tragische Schicksal der Russlanddeutschen „Auf den Wogen der Jahrhunderte“, betreute die russlanddeutschen Nachwuchsautoren. Sein letzter Roman heißt „Als ich gestorben war“.

TOD

(Haiku)

 

Ich habe Angst, ich

wache eines Morgens auf

und bin nicht mehr.

 

Memoiren Viktor Heinz