Volker Issmer überreicht dem scheidenen Landrat Manfred Hugo sein Buch 'Fremde Zeit - Unsere Zeit'

Buchübergabe „Fremde Zeit – Unsere Zeit“

Osnabrück. Der in Osnabrück lebende Historiker Volker Issmer (links im Bild) übergab jetzt im Kreishaus des Landkreises Osnabrück sein neues Buch „Fremde Zeit – Unsere Zeit“ an Landrat Manfred Hugo. In der Publikation bilden reale Ereignisse zur Zeit des Nationalsozialismus sowie während der Vorkriegs- und Kriegsjahre den Hintergrund für 20 kurze literarische und symbolhafte Erzählungen. „Wir können die Vergangenheit nicht ändern. Aber wir können aus ihr lernen, wenn wir uns mit ihr auseinandersetzen und so vielleicht verhindern, dass sie sich in dieser oder jener Form wiederholt“, erklärte der Autor zu seinem aktuellen Werk.

Hugo dankte Issmer für seinen jahrzehntelangen Einsatz für die beiden anerkannten zentralen Gedenkstätten im Osnabrücker Land, den Gestapokeller im Westflügel des Osnabrücker Schlosses und den Augustaschacht in Hasbergen-Ohrbeck. „Durch die lesenswerte literarische Darstellung des individuellen Geschehens wird dank Volker Issmer manches für heutige und nachfolgende Generationen „durchschaubarer“ und lässt uns das Unrechtsregime der Nazis nicht vergessen“, so Hugo.

Das Lesebuch „Fremde Zeit – Unsere Zeit“ ist im Geest-Verlag erschienen und im Buchhandel für 12,50 Euro erhältlich.