Vorverkauf für Lesung mit Elfi Hoppe aus 'Jos F. Mehrings Roman 'Niemand hat die Absicht' angelaufen /Musik von Jürgen Fastje

Vorverkauf für Lesung mit Elfi Hoppe angelaufen


Der Vorverkauf für die Lesung zum Roman „Niemand hat die Absicht“ des Oldenburger Autors Jos F. Mehrings ist gut angelaufen. Es handelt sich um einen Zusatztermin zu der ausverkauften Veranstaltung vom 13. August 2019. Der Roman spielt in einer kleinen fiktiven Gemeinde im Sauerland, in der 1961 eine Riesentalsperre gebaut werden soll. Er beschreibt, wie das Leben des Bürgermeisters Kollmann durch dieses und weitere einschneidende Erlebnisse völlig aus den Fugen gerät. Ein Roman voller Sprachwitz und Poesie, aber auch Traurigkeit. Um die Figur Kollmanns entwickelt sich eine geradezu epische Erzählung, in der im Mai 1961 gleich mehrfach ein historischer Satz fällt, der nur kurze Zeit später im anderen Teil Deutschlands in ganz ähnlicher Weise zu hören ist: „Niemand hat die Absicht …“

Termin für die neue Lesung ist Freitag, 18.10.2019, 19:30 Uhr in der Landesbibliothek Oldenburg. Lesen wird wiederum die Kammerschauspielerin Elfi Hoppe, die musikalische Begleitung erfolgt erneut durch Jürgen Fastje. Frau Hoppe wird vornehmlich die Passagen des Romans vortragen, in denen den weiblichen Personen eine größere Rolle zukommt. Wie sich die Zuhörer bei der ersten Lesung überzeugen konnten, muten manche dieser Passagen so an, als seien sie eigens für Frau Hoppe geschrieben worden.

Der Oldenburger Musiker Jürgen Fastje wird die Zuhörer mit seinen Songs aus den Sechziger und Siebzigerjahren erfreuen.