Was Jugendliche glücklich macht: Weser-Kurier berichtet über 'Vom Glück und seinen Launen'

https://www.weser-kurier.de/bremen/bremen-stadt_artikel,-was-bremer-juge...

 

Taschenbuch: "Vom Glück und seinen Launen"

Was ist für euch Glück? Diese Frage wurde auch Jugendlichen aus dem Ruhrgebiet gestellt. Hintergrund war ein Schreibwettbewerb eines Essener Kulturzentrums für junge Menschen zwischen zehn und
20 Jahren im Herbst 2018. Herausgekommen ist das Taschenbuch „Vom Glück und seinen Launen“ (Geest-Verlag, 320 Seiten, 12 Euro). Die Jugendlichen schreiben darüber, was Glück und Unglück sind, was ihre Kultur von ihnen erwartet, was sie aus ihrem Glück machen und inwieweit ihre religiöse Haltung sie dabei beeinflusst. Neben den Werten wie Freundschaft und Liebe empfindet der 16-jährige Syrer Nour Smo aus Nordrhein-Westfalen es als Glück, in Frieden leben zu dürfen. Und die ebenfalls 16-jährige Inga Brandt schreibt: „Für mich ist Glück, dass ich weiß, dass es besser wird, auch wenn ich’s im Moment nicht spüre.“

Manchmal macht es auch glücklich, sich von Dingen oder Menschen zu distanzieren, die einem nicht guttun. So hat es Greta aus Bremen schon empfunden. „Dann gehe ich meinen eigenen Weg, und das macht mich echt stolz.“

Weitere Informationen

Das Buch „Vom Glück und seinen Launen – literarische Spurensuche mit Jugendlichen aus dem Ruhrgebiet“ ist der 14. Band der Essener Jugendanthologie, herausgegeben von Artur Nickel. Das Taschenbuch mit 320 Seiten aus dem Geest-Verlag kostet 12 Euro.