Wendelin Mangold mit Besprechung von Martin Thielmanns 'Das Geheimnis der Berge'

GEHEIMNISVOLLE WELT
In Bonn lebt ein bescheidener Mensch, dessen Gastfreundschaft  so mancher von uns schon erleben und schätzen durfte; sein Plow, ein asiatisches Gericht aus Fleisch und Reis, und sein Streuselkuchen sind mittlerweile legendär geworden. Er erzählt interessant, singt schön und schreibt viel. Er heißt Martin Thielmann, 1929 in einem kleinen deutschen Dorf namens Bergtal in Kirgisien geboren. Wohlbehütet wuchs er, ein wissbegieriger und aufgeweckter Junge, im Schoße der Familie und am Busen der Natur Mittelasiens auf.
Obwohl Tausende Kilometer weg vom Machtzentrum Moskau blieb seine Familie und er nicht verschont: 1937 Verhaftung und Erschießung des Vaters, Aussiedlung und Verlust des Elternhauses, Kommandanturaufsicht und Hungerzeiten. Trotzdem blieb sein Wunsch zu studieren ungebrochen, die Wahl fiel auf Straßen- und Brückenbau. Da Russlanddeutschen der Weg zum Studium bis zu Stalins Tod versperrt blieb, begann er als einfacher Straßenbauarbeiter, dann kam er in die Straßenbauprojektleitung und erst nach dem Abschluss des Studiums stieg er zum Abteilungs-Chefingenieur hoch. 1991 packte er seine Koffer und wanderte in seine historische Heimat Deutschland aus.
Ein ungewöhnlicher Mensch, ein ungewöhnliches Schicksal, ein begnadeter Autor von Geschichten in Form von Naturbetrachtungen, Begegnungen und Tiergeschichten. Seine Stärke ist die Beobachtungsgabe. Der Beruf und die mit ihm verbundenen zahlreichen Reisen ins kirgisische und kasachische Bergland liefern ihm genug Stoff für seine Erzählungen. Man kann sich als Leser nur schwer vorstellen: wäre ihm das alles in seinem Leben nicht passiert, so wären wir um manches Geheimnis von dieser weit entfernten exotischen Welt ärmer geblieben.
Aber so dürfen wir uns freuen auf sein neues Buch „Das Geheimnis der Berge. Geschichten aus dem Orient.“, 2009 im Geest-Verlag erschienen. Es ist möglich, das Buch direkt beim Autor zu bestellen: An der Wolfsburg 37, 53225 Bonn, Tel. 0228-479307, E. Thielmann1929@googlemail.com oder beim Geest-Verlag: Lange Straße 41 a, 49377 Vechta, Tel. 04447/856580, Fax. 04447/856581, E. Geest-Verlag@t-online.de