Wendelin Mangold morgen mit Vortag: Russlanddeutsche Literatur im Strom der Zeit

Dr. Wendelin Mangold: Russlanddeutsche Literatur im Strom der Zeit

Wendelin Mangold wurde 1940 unweit von Odessa (Ukraine) in einem deutschen Dorf in einer Bauernfamilie geboren. Nach Abschluss des Studiums an der Pädagogischen Hochschule Nowosibirsk war er mehrere Jahre Dozent und nach der Promotion Inhaber des Lehrstuhls für „Deutsch als Muttersprache und deutsche Literatur“ an der Pädagogischen Hochschule Koktschetaw (Nordkasachstan). 1990 siedelte er nach Deutschland über und arbeitete bis zu seiner Pensionierung im Jahre 2007 als Sozialarbeiter in der Seelsorge für katholischen Deutsche aus Russland der Deutschen Bischofskonferenz. Seit den 1970er-Jahren schreibt und veröffentlicht Dr. W. Mangold Gedichte, Prosa und Theaterstücke.

Vortrag in Kooperation des Museums Vechta in Kooperation mit dem Heimatverein der Deutschen aus Russland in Molbergen und dem Geest-Verlag.
Der Eintritt in das Museum und die Teilnahme an dem Vortrag sind kostenfrei