WER ich WO bin!? Die Anthologie für Kinder und Jugendliche aus dem Ruhrgebiet 2017

WER ich WO bin!?
Liebe Kinder und Jugendliche im Ruhrgebiet,
„WER ich WO bin!?“ Habt ihr euch schon einmal mit dieser Frage auseinandergesetzt? Sie spielt jedenfalls eine wichtige Rolle in unserem Leben. Sie entscheidet nämlich mit darüber, ob es uns gutgeht oder nicht.
Fühle ich mich angenommen, wo ich lebe, oder bleibe ich fremd? Bin ich zu Hause oder werde ich ausgegrenzt? Will ich bleiben oder nur weg, woanders hin? Dahin, wo ich endlich sein kann, wie ich bin? Oder leben wir doch eher in zwei oder mehreren Welten? In denen wir ganz unterschiedlich sind? Wie gehen wir damit um? Sicherlich: Mal stimmt die „Chemie“, wie man so sagt, und mal stimmt sie nicht. Mal hängt es von euch ab, mal von denen, wo ihr hinkommt. Und manchmal seid ihr auch einfach ich oder ICH oder i-c-h-! Oder? Wer weiß.
„WER ich WO bin!?“ ist also eine wichtige Frage. Sie entscheidet über vieles. Manchmal sogar über ein ganzes Leben. Gilt das auch bei uns im Ruhrgebiet?
Ein Grund, das zu thematisieren und euch einzuladen, darüber zu schreiben! Erzählt davon, was ihr erlebt, wenn es um diese Frage geht! Egal, ob ihr zugewandert seid oder schon immer im Ruhrgebiet lebt! Jeder von euch ist eingeladen mitzuschreiben!
Erzähle
wie du diese Frage für dich beantwortest
was du deshalb in der Schule, bei der Lehre oder in deiner Freizeit erlebst
was deine Eltern und Großeltern da erlebt haben und erleben
wie deine Freunde oder deine Nachbarn mit dieser Frage umgehen
was deine Kultur von dir erwartet und was du daraus machst
inwieweit deine religiöse Haltung dich dabei beeinflusst und dich prägt
Berichte
von deinen Erwartungen, Wünschen und Träumen
von deinen Sorgen, Befürchtungen und Ängsten
von lustigen Verwechslungen, Maskenspielen und erstaunlichen Wendungen
von Täuschungsversuchen, Enttäuschungen und gescheiterten Hoffnungen
von früher, deinem Leben jetzt und dem, was dich erwarten könnte
Schildere
Lustiges, Trauriges, Besonderes, Alltägliches, Komisches, Beklemmendes, Liebenswertes, Hassenswertes, Schönes, Schlechtes, Wirkliches, Ausgedachtes, Gefundenes, Geheimnisvolles, Faktisches, Gefaktes, Brüche, Durchbrüche, was auch immer dir gefällt und einfällt!
Schreibe, was du willst:
eine Geschichte, ein Gedicht, einen Rap, ein Märchen, einen Slam-Text, einen Tagebucheintrag, eine Notiz, eine Theaterszene, einen Hip-Hop-Text, eine Reportage, einen Bericht oder … oder … oder ...
Teilnehmen dürfen an diesem Projekt alle Kinder und Jugendlichen im Alter von 10 bis 20 Jahren, die im Ruhrgebiet leben.
Eingereicht werden können bis zu drei Texte (Umfang pro Text max. 3 Seiten). Die interessantesten Texte werden in einem Buch veröffentlicht, das voraus­sichtlich im November 2017 erscheint.
Alle Jugendlichen, deren Texte veröffenlicht werden, werden darüber von uns informiert. Sie erhalten ihr Autoren­exemplar umsonst. Natürlich. Abgabeschluss 1. August 2017!
Erzähle, erfinde, berichte, dichte! Schreibe in der Sprache, in der du dich zu Hause fühlst! Infos zu dem Projekt findest du im Internet unter www.geest-verlag.de, www.arturnickel.de (link is external) Wir beantworten deine Fragen: Artur Nickel, Tel.: 02327-974246, Fax: 0201-8513250, arturnickel@web.de (link sends e-mail).
Alfred Büngen, Geest-Verlag, Lange Straße 41 A, D-49377 Vechta, Tel.: 04447-856580. (20/03/2017-01/08/2017)