Wir Kinder von der Paul-Maar-Schule - Ein Schreib- und Buchprojekt der dritten und vierten Klassen (Endlektorat)

Wir Kinder
von der Paul-Maar-Schule

Ein Schreib- und Buchprojekt
der dritten und vierten Klassen

Gesamtleitung und Herausgeber: Alfred Büngen
Initiatorin: Anne Rakel
Pädagogische Begleitung der Schule:
Klasse 3a: Frau Heinemann
Klasse 3b: Frau Reitmeyer
Klasse 4a: Frau Peemüller
Klasse 4b: Frau Braun
Klasse 4c: Frau Teebken

Pädagogische Begleitung durch das Team der
Evangelischen Bildungsstätte, u. a.:
Andrea Haase (Koordinatorin des
Familienzentrums Osternburg)
Meike Bruns (Leitung der EFB)

Die Stationen haben am ersten Tag
vorbereitet und betreut:
Elena Eisner
Nicole Gaak
Friederike Hönsch
Robert Moss
Ute Putz

Über das Glück – so heißt eine von zwölf Schreibstationen unseres Schreibprojektes „Wir Kinder von der Paul-Maar-Schule“.
Glück – was ist das eigentlich? Ein flüchtiger Moment, ein wohliges Gefühl, ein Sonnenstrahl …
Auf jeden Fall ist das Glück zu uns an die Paul-Maar-Schule gekommen, in Form eines Schreibprojektes.
Die Anfrage zu dem Projekt kam im Juli, kurz vor den Sommerferien, also zu einer Zeit, in der alle Kolleg*innen und die Schulleitung mit den vielen Dingen am Schuljahresende beschäftigt waren und eigentlich gar keinen Kopf für ein derartiges Projekt hatten.
Kurze Zeit später trafen sich die Organisator*innen zu einem ersten Austausch. Sehr schnell wurde mir in diesem Gespräch klar: Das wird ein großes und sehr interessantes Projekt!
Zu Beginn des neuen Schuljahres wurden die Planungen konkret und wir stellten zwei Aspekte fest: Erstens passt das Schreibprojekt perfekt in eine Zeit, in der wir Schulen angehalten wurden, Exkursionen und Projekte durchzuführen, um die Klassengemeinschaften zu stärken und Erlebnisse und Erfahrungen der Kinder aus der Corona-Zeit aufzuarbeiten.
Zweitens greift das Projekt konkret Perspektiven des Leitbildes unserer Schule auf: die Förderung der Lese- und Sprachkompetenz und die Betonung einer umfassenden Lesekultur.
Die Schreibtage für die vierten Klassen in der Evangelischen Familienbildungsstätte und für die dritten Klassen bei uns an der Paul-Maar-Schule waren sehr interessant und produktiv. Wir waren überrascht, wie viele, umfangreiche und kreative Texte die Kinder verfasst haben!
Auch zahlreiche Eltern und Familienmitglieder beteiligten sich engagiert mit eigenen Texten am Schreibprojekt.
So ist ein tolles Buch entstanden mit vielen wertvollen und interessanten Texten, die auch einen Einblick geben in den Umgang der Kinder mit den besonderen Herausforderungen in der Coronazeit.
Ich möchte mich auch im Namen der Schulleitung für die tolle Zusammenarbeit bedanken bei Alfred Büngen vom Geest-Verlag, bei Meike Bruns und Andrea Haase von der Evangelischen Familienbildungsstätte und bei Anne Rakel von der Stadt Oldenburg. Ein weiteres Dankeschön geht an alle engagierten Kolleg*innen, alle Helfer*innen sowie an die Kinder, Eltern und Familienmitglieder der Klassen 3a, 3b, 4a, 4b und 4c der Paul-Maar-Schule. Ohne Sie / Euch würde es dieses Buch nicht geben!
Was für ein Glück, dass wir dieses Projekt durchführen konnten!

Alke Heinemann