WIR UND DAS MEHR - Ein Schreib- und Buchprojekt mit Schüler*innen der BBS Marienhain Vechta. Herausgegeben von Rieke Siemon (in der Bindung)



WIR UND DAS MEHR

Ein Schreib- und Buchprojekt
mit Schüler*innen
der BBS Marienhain Vechta
Herausgegeben
von Rieke Siemon

Die Autor*innen des Buches sind:
(FSP1a)
Sören Berendes, Katharina Beuse, Johanna Bohlke, Julian Buchaly, Alina Diepold, Tiak Elberfeld, Anna Emke, Marie Emke,
Kerstin Feldhaus, Angela Fritz, Tabea Hartke, Marie-Claire Hausfeld, Laura Hengemühle, Angelina Kampf, Johanna Kohl, Louisa Kolbeck, Merle Kühling, Celine Kunze, Elisa Olbert, Natali Olejnik,
Jannes Noah Pietras Sanchez, Janet Schnee, Jasmin Steenkamp,
Jonna Maria Tänzer
(FOS12b)
Lucas Brockmann, Aliya Duran Bensusan, Chantal Eicke,
Annika Förster, Lara Groenewold, Clara-Michelle Haatz,
Maryam Harb, Sam Kinn, Malin Kleinelanghorst, Malena Krämer, Merle Küstermann, Torben Landwehr, Courage Maurer,
Anna Mennewisch, Nadine Pundt, Lena Rohe, Monique Ruth,
Xandro Saathoff, Hannah Schmidt, Nico Wessels.
Zudem wirkten Linda Daum (Praktikantin), Anna-Thalia Hampf und Laura Sheila Jünemann (Autorinnen) am Schreibtag mit.
Bilder von Sam Kinn und Johanna Bohlke

Geest-Verlag 2020

ISBN 978-3-86685-771-1

180 S., 11 Euro

 

Wie dieses Buch entstand
Eine kurze Rückbesinnung von Rieke Siemon

45 Schüler*innen der Klassen FSP1a und FOS12b haben die-ses Buch geschrieben. Ein Buch voller ehrlicher, kluger und wacher Texte. Im Laufe des Projekts wurden die Schü-ler*innen in ihrem Schreiben immer sicherer und mutiger und ich bin sehr dankbar, dass ich das miterleben durfte. Ich bin unheimlich stolz auf sie, ihr Talent, ihre Entwicklung und vor allem ihre Offenheit.

Schon im Unterricht wurde deutlich, dass die Schüler*innen etwas zu sagen und Geschichten zu erzählen haben. So ent-stand dann durch die riesige Unterstützung von Alfred Bün-gen vom Geest-Verlag dieses Buchprojekt. Die meisten der Texte wurden im Februar an einem Schreibtag geschrieben. Hier durften die Schüler*innen einen gesamten Schultag im Zeughaus Vechta in besonderer Atmosphäre verbringen. Die Schreibimpulse, die der Geest-Verlag und ich vorher ge-meinsam entwickelt hatten, konnten frei bearbeitet wer-den:
Die Blume bin ich.
Breche ich die Welle oder bricht die Welle mich?
Mein Tuschelwald
Du liegst als Fünfjährige*r und träumst.
Du bist eine Muschel und planst dein Glück.
Warum hat der Schmetterling Angst?
Es regnet Urteile. Wo läufst du hin?
Wohin möchte die Raupe auf dem Blatt?
Wie heißt das Glück und wo wohnt es?
Die einzige Regel: Ihr dürft alles schreiben, was ihr schrei-ben wollt. Ihr dürft in jeder Form schreiben. Eurer Kreativi-tät sind keine Grenzen gesetzt. Vertraut euch selbst.

Als die ersten Texte vor der ganzen Gruppe vorgelesen wur-den, war schon bei den ersten Worten der gesamte Raum ganz ruhig. Es war ganz deutlich zu spüren, dass hier gerade etwas Wunderbares passiert. Jeder Text wurde mit Vertrau-en, Offenheit und Respekt behandelt. Diese Stimmung zog sich durch den gesamten Schreibtag.

Ich möchte mich noch einmal bei allen bedanken, die dieses Projekt möglich gemacht haben. Dem Geest-Verlag, dem Zeughaus, der BBS Marienhain, der Bürgerstiftung Vechta, allen lieben Kolleg*innen und natürlich in allererster Linie den Schüler*innen, denen ich dabei zusehen durfte, wie sie Autor*innen wurden.

Das Buch entstand mit finanzieller Unterstützung der Bürgerstiftung Vechta e.V., der BBS Marienhain Vechta gGmbh und des Vereins Kultur lebt e.V. Vechta-Langförden