Wir wünschen Ihnen und Euch ein friedliches und gesundes Jahr 2019

Ein kompliziertes und zugleich erfolgreiches Jahr 2018 geht zu Ende. Mehr als 50 sehr erfolgreiche Buchproduktionen, ungezählte Lesungen, ein wunderbares Sommerfest, eine wunderschöne Geburtstagsfeier zum 60. Geburtstag von Inge Witzlau, Fahrten an viele Leseorte mit uns sehr berührenden Lesungen und Begegnungen, zahlreiche Projekte mit jungen Menschen.

Doch auch der Tod einiger Autoren und Erkrankungen zeichnen das Jahr,  das Aus unseres bisherigen Buchbinders mit ungeklärtem Ende für die Mitarbeiter, die für uns 20 Jahre lang immer zur Verfügung standen, die zunehmende Popularisierung rechter Gedanken, der Rückgang eines solidarischen Denkens hin zu sehr egoistischem Verhalten auf dem Buchmarkt, der einer immer stärkeren Konzentration unterliegt.

Vieles macht sehr nachdenklich. Doch wir gehen dieses jahr voller Tatkraft an, einige Projekte sind schon wieder in Arbeit, auch das Sommerfest 2019 geht in die Vorbereitung.

Wir danken allen AutorInnen, allen Freunden und Bekannten, allen Lesern, allen Firmen, mit denen wir in diesem Jahr auch wieder vertrauensvoll zusammenarbeiten durften, und wünschen allen Gesundheit und Frieden.

Möge das rechte Spektrum sich weiter gegenseitig zerfleischen, möge die Vernunft wieder Einzug halten in viele Köpfe, möge ein amerikanischer, russischer und türkischer Präsident (und viele andere) hoffentlich bald das Ende ihrer Amtszeit erreichen.

Vor allem aber, mögen die Bürgerkriege in aller Welt in friedliche Lösungen überführt werden, sodass viele Flüchtlingsströme beendet werden, Menschen wieder eine Heimat finden.