Zum Internationalen Frauentag: Frauen aus Zwickau grüßen zum Internationalen Frauentag 2012 - u.a. auch Cornelia Eichner


 


Wunderbare Grüße zum Internationalen Frauentag der Stadt Zwisckau gibt es auf Youtube zu hören, u.a. von Cornelia Eichner, die in diesem Zusammenhang auch auf das Buch 'Rette sich, wer kann? hinweist.

Cornelia Eichner ist ab Minute 32.07 zu hören. Hier der link

https://www.youtube.com/watch?v=onq7FnT2UPw

Der Weltfrauentag, der im Ursprung auf eine 1910 artikulierte Idee von Clara Zetkin zurückgeht, steht für den Kampf um das Frauenwahlrecht, für Gleichberechtigung und die Emanzipation arbeitstätiger Frauen. Viele Forderungen, die zu Beginn mit diesem Tag verbunden wurden, sind für uns heute Selbstverständlichkeiten. Einige Schieflagen in Fragen der Gleichstellung von Frauen und Männern können von Politik, Wissenschaft und Gesellschaft hingegen noch angegangen werden. Der Internationale Frauentag wird, anders als in den zurückliegenden Jahren, 2021 pandemiebedingt nicht mit einer Präsenzveranstaltung durch die Stadtverwaltung Zwickau begangen. Um den Frauen in Zwickau und darüber hinaus dennoch eine Botschaft und Glückwünsche zu senden, hat das Büro der Gleichstellungs-, Ausländer-, Integrations- und Frauenbeauftragte andere Frauen eingeladen, an einer Videobotschaft mitzuwirken. Dabei haben sich 15 sehr unterschiedliche, aber in ihren Bereichen sehr erfolgreiche Persönlichkeiten beteiligt. Im Video sind Zwickauerinnen und Zugezogene, aber auch Frauen zu sehen, die sich ebenfalls mit der Stadt verbunden fühlen. Die Grüße sind individuelle Aussagen zu Themen der weiblichen Berufsidentität und dem Vorankommen als arbeitende Frau, persönliche Worte der Bestärkung und Ermunterung oder auch Aufforderungen zur aktiven Mitwirkung an emanzipatorischen Prozessen in der Gesellschaft. Neben Oberbürgermeisterin Constance Arndt haben sich unter anderem Sängerin und Entertainerin Regina Thoss, Künstlerin Henrike Naumann, Professorinnen der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ), die Kreisvorsitzende des DGB und Bundestagsabgeordnete Sabine Zimmermann oder die in Planitz ansässige Unternehmerin Christiane Dreißig beteiligt. Die Videogrüße sollen Frauen ermuntern, selbstbewusst, engagiert und mutig ihre eigenen Ziele zu verfolgen. Das Team der Gleichstellungs-, Ausländer-, Integrations- und Frauenbeauftragten wünscht einen glücklichen und inspirierenden Weltfrauentag. Das Video ist im YouTube-Kanal der Stadt Zwickau zu finden oder über www.zwickau.de zu erreichen.