Zur Einleitung in den neuen Gedichtband von Willi Ennulat - Persönliche Antwort

Zur Einleitung in den neuen Gedichtband von

Willi Ennulat

Persönliche Antwort

Gedichte

Geest-Verlag 2009

 

Sich Inseln eines eigenen Lebensgefühls schaffen, sich in Einklang bringen mit der einen umgebenden Wirklichkeit, die Augen öffnen für die Vielfältigkeit menschlicher Beziehungen, sich zu sich selbst bekennen, indem ich mich entdecke – das sind inhaltliche Grundelemente des hier vorgelegten Gedichtbandes mit dem provozierenden Titel ‚Persönliche Antwort’.
Provozierend, denn unsere heutige Gesellschaft – und damit auch die Literatur – stagniert in einer Zustandsbeschreibung des Augenblicks, blickt nicht in Zukunft und Vergangenheit, beraubt sich damit der eigenen humanen Möglichkeit einer umfassen-deren Betrachtung und Erfahrung. Gesellschaft und Literatur verharren zudem nur zu oft in einer Beschreibung des Ichs, losgelöst von seinem vielfältigen sozialen Beziehungsgeflecht.
Die aus dem eigenen Sein in seinen vielfältigen Beziehungsebenen sich entwickelnde Perspektive, die Willi Ennulat als Antwort entwirft, die persönliche Antwort, verlangt die Auseinandersetzung mit sich selbst, mit seinen Wurzeln, die mehr als oberflächliche Betrachtung des Heute in seiner ganzen Vielfältigkeit und das sich daraus entwickelnde Vertrauen in sich selbst.
Die persönliche Antwort ist somit kein Ismus, vielmehr die Anleitung zu einem Bekenntnis zu sich selbst, ist Wiederentdeckung eigener Lebensfreude und auch von Trauer und Schmerz, die allesamt Teile unserer Identität sind.
Dies alles gelingt Willi Ennulat mit seiner leisen
Poesie, die uns als Leser durch die kleinen Bilder der Vielfältigkeit des Alltags ermöglicht, sich immer wieder neu einzufinden in seinen Texten. Wir merken, es geht um mich in seinen Gedichten, er spricht über mein Gefühl, über mein Empfinden, über meinen Schmerz und meine Hoffnung.
Willi Ennulats Gedichte zeigen uns Möglichkeiten und Chancen, nehmen uns mit auf den Weg zu uns selbst, lehren uns die Freude an diesem Weg.