Zwischen den Zeilen - Ausschreibung Hildesheimer Literaturwettbewerb 2017

Thema: "Zwischen den Zeilen"

Beschreibung

Mit 4 bereits durchgeführten Online-Wettbewerben seit 2008 blicken wir auf eine erfolgreiche Tradition unserer Literatur-Wettbewerbe zurück; sie zählen inzwischen zu den gefragtesten in ganz Deutschland. Geht es doch im literarischen Leben immer darum, das Unsagbare sagbar zu machen und ihm eine Sprache zu geben, die den Leser berührt.

Das Motto des Wettbewerbs heißt „Zwischen den Zeilen“ und beschreibt die Imagination des Unsagbaren als nach innen erlebten Welt und schließt nichts aus, was für den Schreibenden von Relevanz ist. Man könnte auch sagen: Nicht was du denkst, sondern was dich inspiriert, ist wichtig!

Neben der klassischen Suche nach den schönsten Beiträgen, den größten Nuggets im Fluss der Literatur ist uns auch die Motivation der Autoren wichtig. Was treibt die Menschen zum Schreiben? Worin liegt die Bedeutung des Literarischen in dieser Zeit?

Mit der Entwicklung der weltweit ersten Literatur-Apotheke im vergangenen Jahr haben wir für Schreibende und Lesende aller Generationen ein neues Diskursportal geschaffen, das wir nun mit dem Hildesheimer Literaturwettbewerb verbinden. Vielleicht entsteht daraus sogar ein neues und aufregendes Literaturformat, ja vielleicht sogar ein neues Begreifen des Literarischen an sich.

Denn mit diesem in vielerlei Hinsicht höchst ungewöhnlichen Wettbewerb wollen wir nicht nur Preise vergeben, sondern vor allem auch den unmittelbaren Austausch zwischen Autoren und Lesern fördern, die Rezensionskultur aus der Gefangenschaft akademischer Betrachtungsweisen befreien und so für weitere Leserschichten (Smartphone und Tablett-Generation) attraktiver machen.

Was ist jetzt das Besondere an diesem Projekt?

- Zunächst die Zusammenarbeit zwischen uns als Hildesheimer Kulturträger und einem Software-Entwicklungsunternehmen, das dieses systemtechnisch sehr aufwendige Projekt überhaupt erst möglich macht.
- Die Zusammenarbeit mit dem Bistum Hildesheim, das hier als Kooperationspartner fungiert und dem Wettbewerb damit eine zusätzliche Schubkraft gibt.
- Die Ausschreibung erfolgt nicht nur in der Region Hildesheim, sondern weltweit können deutschsprachige Autoren daran teilnehmen.
- Es ist bundesweit der erste Wettbewerb, bei dem Texte aller literarischen Gattungen - egal ob Lyrik oder Prosa, Kurzgeschichten oder Gereimtes -eingereicht werden können.
- Die Verknüpfung von Literatur mit ihrer Bedeutung für den einzelnen, denn jeder Einreicher muss seinen Beitrag einem Themen- und Anwendungsgebiet in der Literatur-Apotheke zuordnen; so wird aus dem Text ein Textpräparat.
- Die Partizipation: die Leser können online während des Wettbewerbs alle eingereichten Beiträge ansehen, kommentieren und bewerten.
- Der Publikumspreis, jeder Leser wird hier zum Juror und alle sind gleich-berechtigt, getreu dem Wort von Hans Magnus Enzensberger: Der Leser hat immer recht! Aus den abgegebenen Votings ergibt sich eine Bestenliste, die am Ende des Wettbewerbs publiziert wird.
- Der Jury-Preis: eine 5-köpfige Fachjury aus Hildesheimer Persönlichkeiten (bestehend aus Dirk Woltmann, Pastor der Michaelis-Kirche / Dr. Monika Suchan, Direktorin der Dombibliothek / Dr. Thomas Muntschik, Programmleiter von Radio Tonkuhle / Rachel Bleiber, Studentin der Kulturwissenschaften und Jo Köhler, Hildesheimer Dichter und Leiter des Forum-Literaturbüros) ermittelt in einem intensiven Auswahlverfahren 10 weitere Preisträger.

Wie werden die Preisträger gewürdigt?

Was gibt es Schöneres für (noch) unbekannte Autoren als veröffentlicht zu werden, dies beabsichtigen wir auf folgende Weise:

- durch Präsentation in einem Festakt im Oktober 2017 in Hildesheim
- auf Plakaten und in Preisträgerbroschüren, die wir im öffentlichen Nahverkehr des Stadtverkehrs auf allen Buslinien des Stadt- und Regionalverkehrs publizieren; bei täglich 50.000 Fahrgästen ein Riesenpublikum.
- durch Veröffentlichung auf einer Bestenliste im Internet mit den 99 am besten gewerteten Beiträgen
- durch Erhebung zum Stammpräparat als besonderer Auszeichnung zum dauerhaften Verbleib in der Literatur-Apotheke

Ihr

Jo Köhler
Vorstand Forum-Literaturbüro e.V.
www.literatur-apotheke.de

Teilnahmebedingungen
Einsendefrist 10.05.-31.07.2017

Einsendeschluss ist der 31.07.2017
Die Teilnahme am Wettbewerb ist kostenlos.
Jeder Teilnehmer kann maximal 3 selbstverfasste Texte in deutscher Sprache über unser Online-Formular einsenden (Bilder, Videos oder Audiodateien sind nicht zulässig). Bei fehlenden oder falschen Angaben im Online-Formular wird die Einreichung zurückgewiesen.
Es sind nur Texte zulässig, die vorher noch nicht in unsere Literatur-Apotheke eingereicht wurden.
Die Zeichenzahl der eingereichten Beiträge darf 4000 Zeichen (mit Leerzeichen) für den eingereichten Text, 500 Zeichen für die Vita-Angaben und 500 Zeichen für die Motivation zum Scheiben nicht überschreiten.
Der Teilnehmer bestätigt durch die Einsendung seines Beitrages, dass er selbst den eingesandten Text verfasst hat und folglich über alle Rechte verfügt.
Das Urheberrecht der eingesandten Texte verbleibt beim Teilnehmer.
Der Teilnehmer willigt mit seiner Teilnahme ein, dass seine Beiträge im Rahmen unseres Wettbewerbes auch publiziert werden können.
Die Nichtbeachtung der Teilnahmebedingungen kann zum Ausschluss vom Wettbewerb führen.

Kontaktmöglichkeit

Förderverein Forum Literaturbüro e.V.
Karthäuser-Str. 30
31139 Hildesheim