08.07.2020 - aktueller Autor - Michael Fischer

 

Michael Fischer, geb.1944 in Oberschlesien, verbrachte nach der kriegsbedingten Flucht seine Kindheit in Osterode/Harz und             seine Jugendzeit in Wolfsburg, wo er  auch das Abitur machte. Er studierte Pädagogik mit den Fächern Deutsch und Sozialkunde und wurde Realschullehrer sowie dann auch Lehrerausbilder. Er lebt mit seiner Frau, mit der er zwei Kinder hat, in Cloppenburg.

Im Geest-Verlag veröffentlicht:

Fischer, Michael: Finale. 18 böse Geschichten und ein letztes Gespräch

Fischer, Michael: Politik? Lach einfach drüber! Satiren Essays und Geschichten

 

Mini-Fabel

Ein Alpha-Mann, der sich tagsüber im Arbeitsleben knallhart durchsetzte und beruflich über Leichen ging, frönte zur Entspannung des Abends und am Wochen-ende seinem Hobby: Er wandelte sich zum Natur-freund und beobachtete und fotografierte wilde Tiere, am liebsten solche des Waldes. Dazu hatte er sich ein komplettes Hirschfell besorgt – eine „Decke“, wie der Jäger sagt –, das er überzog, um sich möglichst nah an Hirschrudel anschleichen und herrliche Fotos schie-ßen zu können.
Doch die Hirsche und Hirschkühe rochen den widerlichen Menschen- und Leichengeruch und nahmen stets schnellstens Reißaus und verschwanden.
Nach diversen Fehlschlägen wollte der Mann es ein letztes Mal versuchen, zumal er aufzugeben nicht ge-wohnt war, zog sich wieder das Fell über und ging in den Wald, wobei er diesmal sehr genau auf die Wind-richtung achtete, um sich gegen sie anzuschleichen. Worauf er dabei nicht achtete, war ein alter Jäger, der, nicht mehr im Besitz eines brillanten Augenlichts, da-für aber eines Gewehrs, auf seinem Hochsitz saß, den Mann in der Dämmerung für einen echten Hirsch hielt und ihn versehentlich mit einem sauberen Blattschuss erlegte.

Moral 1: Es fallen nicht immer diejenigen auf äußeren Schein herein, deretwegen er inszeniert wurde.
Moral 2: Wenn ein Schweinehund ausnahmsweise mal etwas moralisch Einwandfreies macht, kann ihn gerade dabei die ausgleichende Gerechtigkeit, die Nemesis, treffen.
Moral 3: Man sollte nicht sich selbst das Fell über die Ohren ziehen – schon gar nicht in der Dämmerung im Wald.