10. Dezember 2018 - aktuelle Autorin - Anja Gumprecht

Anja Gumprecht (geb. 1977 in Köln),
Kulturwissenschaftlerin und Heilpädagogin. Schon als Schülerin war sie in einer Literatur-Werkstatt aktiv und übersetzte während des Studiums u. a.  ein Theaterstück und mehrere Lieder und Gedichte für eine Promotion aus dem Polnischen. Sie ließ sich von den Erzählungen ihrer Mutter und den Fragen ihrer eigenen Kinder zu den Geschichten inspirieren.

 

Oma und der Puppenwagen

 

Lina war gerade auf ihrem Roller um die Ecke gesaust, versehentlich hatte sie dabei den Puppenwagen ihrer kleinen Schwester umgestoßen. Das Geschrei war groß, aber zum Glück kam Oma Christa sofort zu Hilfe. Sie tröstete die Kleine und half ihr, das Püppchen wieder in den Wagen zu betten.

„So etwas ist mir auch mal mit meinem klei­nen Bruder passiert“, erzählte Oma schmunzelnd. „Ich war selbst noch ein kleines Mädchen und mein Bruder war noch ein Baby. Er schlief oft im Garten in seinem Kinderwagen. Ich hätte damals so gern einen Puppenwagen für meine Puppe gehabt, genau wie ihr. Einmal hörte ich, wie mein Bruder plötzlich anfing zu schreien. Ich schob seinen Wagen ein wenig weiter und war sehr stolz. Er würde sich bestimmt gleich wieder beruhigen, dachte ich. Weil der große Wagen mir aber die Sicht versperrte, übersah ich die Stufen, die zur Gartenpforte hinunterführten. Ich konnte den Kinderwagen nicht mehr halten und er kippte um. Mein Bruder kullerte samt Decke und Unterlage aus dem Wagen und schrie noch lauter. Schnell hob ich meinen Bruder wieder in den Wagen, dann die Decke, dann kam die Unterlage wieder hinein. Aber meine Mutter hatte das laute Geschrei meines Bruders gehört und kam in den Garten gelaufen. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie doll sie geschimpft hat!“.

‚Ein Mädchen, das Unsinn macht und dafür geschimpft wird … Das ist eigentlich etwas ganz Normales – aber Oma Christa?‘ Die nickte bestätigend: „Ja, auch ich war mal ein Kind und nicht immer brav!“. Es fiel Lina schwer, sich ihre Oma als kleines Mädchen vorzustellen.

Als müsse Oma das beweisen, kramte sie aus ihrer großen Handtasche ein uraltes Foto hervor. Es war winzig klein und quadratisch und hatte einen weißen Rand. Da saß Oma als Kind mit langen Zöpfen und hielt stolz ihr Püppchen auf dem Schoß. Lina betrachtete es lange, dann fragte sie mitleidig: „Hattest du als Kind immer so graue Kleider an? Sieht ja fast so oll aus wie Opas Kittel in der Werkstatt.“

„Nein, ganz im Gegenteil!“, rief Oma Christa fast etwas beleidigt. „Mein Kleid war aus einem leuchtend roten Stoff. Ich hatte es zu meinem fünften Geburtstag bekommen ...