14.09.2018 - aktuelle Autorin - Annalisa Hartmann

 

 

Die Schweizerin Annalisa Hartmann stammt aus Bern, hat an der dortigen Universität Germanistik studiert und arbeitete seit 2013 als Redakteurin bei der Tageszeitung Zürcher Oberländer. Wurde 2015 zweite Artist in Residence in Vechta. Ihre Auseinandersetzung mit Stadt und Menschen in Vechta erscheinen im Geest-Verlag als wunderschönes Buch mit dem Titel 'Windlos still in Vechta'.

 

Mein erster Eindruck war der Wind. Stärker als ich ihn kannte. Worte und Blicke wehten mir entgegen, die an manchen Tagen nicht nur meine Stadt, sondern auch meine Welt zerzausten. Und obwohl ich nicht als Lyrikerin nach Vechta gekommen bin, gehe ich mit einer Tasche voller Windgedichte.

Reflexionen zu Vechta

Die Kirche
fängt die Sonne
auf
die ich
im Wind vergessen habe
und die Bäume spiegeln sich
in ihr

So schön

Reflektiert
das Licht
die Formen
das Geschehen