17. Juni 2017 - aktueller Autor - Stefan Hölscher


 


Stefan Hölscher, studierter Philosoph, Literaturwissenschaftler und Psychologe (Dr. phil., Dipl.-Psych., M.A.), hat eine berufliche Doppelexistenz: er arbeitet  als Managementberater, Trainer, Coach und ist Geschäftsführender Gesellschafter der Metrion Management Consulting, Frankfurt a.M. Gleichzeitig ist er als Autor, Lyriker und Sprecher tätig. Er ist Verfasser zahlreicher Bücher und Beiträge. Seine Gedichte kreisen um existenzielle, politische, alltägliche und queer-erotische Themen. Sie verwenden klassisch gefügte ebenso wie experimentell freie Formen; sie erweisen sich als poetisch-philosophische Reflexion oder einfach als Spiel mit Bildern, Worten und Lauten. Statt mit erwartungsbestätigender Familienähnlichkeit zeigen sie sich mit eigensinniger Verschiedenartigkeit. Immer aber suchen sie die Verbindung mit der Musik.    

Zusammen mit Michael Schneider, dem Solobassisten des Philharmonischen Orchesters Heidelberg, macht Stefan Hölscher sprach-musikalische Lyrik-KontraBass Performances.

Stefan Hölscher ist Stifter des Stefan Hölscher & Geest-Verlag Literaturpreises, in dem alljährlich eine besondere literarische Ausschreibung für engagierte Literatur erfolgt

 

aus: Hölscher, Stefan: Laut Weise. Gedichte und Aphorismen

Just Go

 

es riss der Faden ab jeden Tag

damit hast du die Zeit verbracht

 

ach hättest Du was Reelles gemacht

und keine unnützen Fragen gestellt

 

mit kantigem Kinn

just go in die Welt

 

egal schon wohin

nur weiter mal so

 

doch da fehlt der Will

ein Move im Rollo

 

etwas auf oder zu

und weiter nur schaun

 

so geht es ja kaum

just go in die Welt

 

im Hirn ist kein Geld

was eintauschbar wär

 

nur glibbrige Liquidität

im trüben Gedankenmeer

 

und wo will sie denn hin

vermost ist der Sinn

 

der Atem ist fahl

im Gebälk ist nur Span

 

Hand soll dir nageln

den Faden jetzt zahm