17.10.2020 - aktuelle Autorin - Rieke Siemon

Rieke Siemon

 

schlage alle türen und fenster
von innen ein
zerbreche fotos
damit du platz hast für dich
mit dem vorschlafhammer auf meine wände
und sehe kraftlos zu
wie du die luft um dich
verschließt

 

Im Geest-Verlag erschienen:

Rieke Siemon beschreibt die bunten Klebezettel und Papierfetzen, bis die Wörter poetisch und politisch vibrieren, bis alle Analysen leicht sind wie die Sporen der Pusteblumen. Ihr Nimmerland ist dieses Land und seine Bewohner, und sie analysiert deren Tun sehr genau, aber zum Glück ohne jede Moral, ohne Zeigefinger und Hinweise. (J. Monika Walther)

 

 

 

Foto von Melesa Balderi

 

Rieke Siemon, 24 Jahre alt, aus Aschen/Diepholz ist Doktorandin der Germanistischen Sprachwissenschaft in Münster. Sie schreibt, seit sie im Kindergarten ihre Liebe zu Buch-staben und Worten entdeckt hat, nach verschiedenen Schülerakademien und Schreib-werkstätten inzwischen hauptsächlich Lyrik und Kurzprosa.
Ihre stillen Texte leben von Körperlichkeit, Naturblicken und Kleinem in Alltäglichem. Sen-sible Beobachtungen klettern mit ihren Farbme-lodien in die Gedankenwelt der Leser*innen.
Im Geest-Verlag sind bisher ihre Bände „Für dich war ich Mohn“ und „staubgefärbt“ und 'Blütenstürze' erschienen.
Zudem veröffentlichte sie als Projektleiterin und Herausgeberin zwei Schreibprojekte: „Wir und das Mehr“ mit Schüler*innen der BBS Marien-hain und „... und wenn ich _anders wäre?“ mit Schülerinnen der Liebfrauenschule Vechta.