25. Juli 2017 -aktueller Autor - Bentick Caselmann


 


ein gedicht
wird nicht geschrieben vielmehr
geschieht es mir dass meine seele
in der welt wort für wort und
zeile für zeile stolpernd
spuren lässt

 

 

aus:

bentick caselmann
als gingen wir im traum
gedichte

ISBN 978-3-86685-571-7

72 S.,10,80 Euro

 

alles was du je erblickt hast
und je erfahren wirst
ist das spiegelbild
deiner selbst

Bentick Caselmanns lyrischer Erstlingsband ‚als gingen wir im traum‘ weist eine sprachlich-bildliche Dichte auf, die in dieser Form einfach nur als ‚besonders‘ bezeichnet werden kann. Es begeistert, wie es dem Autor mittels Bildkonstruktionen und verdichteter Sprache gelingt, den für ihn stets fließenden Prozess des Austauschs zwischen Welt und Ich, wobei das Ich auch zur Welt werden kann, in seiner kognitiven und emotionalen Verfasstheit greifbar zu machen. Die Entwicklung der Identität eines Menschen als Austausch zwischen Ich und den gesellschaftlichen Umständen erweitert er, wie er in einem seiner Gedichte schreibt, um die ‚instände‘.