Ausschreibungen

Literaturpreis „Aufstieg durch Bildung“

utorin/Autor am 15.06.2024 zwischen 25 und 70 Jahre alt. Text selbstständig in deutscher Sprache verfasst habe. Die Stellen des Textes, die anderen Quellen im Wortlaut oder dem Sinn nach entnommen wurden, sind durch Angaben der Herkunft kenntlich gemacht. Dies gilt auch für Zeichnungen, Skizzen, bildliche Darstellungen sowie für Quellen aus dem Internet. Alle Seiten, die unter Mithilfe von Künstlicher Intelligenz (KI; z.B. ChatGPT) erstellt wurden, sind mit „Seite unter Mithilfe von xxx erstellt“ kenntlich gemacht.

15.06.24

Ausschreibungen: 

Berliner Autorenstipedien

Die Arbeitsstipendien sind dazu bestimmt, Berliner Autorinnen und Autoren die Möglichkeit zu geben, geplante belletristische Arbeiten (keine Dramatik) zu beginnen, Entwürfe zu realisieren und begonnene Arbeiten fortzusetzen bzw. zu vollenden. Die Mittel sollen die Stipendiatinnen und Stipendiaten in die Lage versetzen, sich für die Zeit der Förderung ohne wirtschaftlich-materiellen Zwang auf eine literarische Arbeit konzentrieren zu können. Zweck der Stipendienvergabe ist es u.a., die Berliner literarische Szene lebendig zu erhalten.

30.04.24

Ausschreibungen: 

Literaturpreis KLIMAZUKÜNFTE 2050

Der Literaturpreis KLIMAZUKÜNFTE 2050 soll Menschen jeden Alters, professionelle wie nicht-professionelle Autor:innen anregen, sich mit dem Klima und möglichen Zukünften auseinanderzusetzen und diese literarisch vorzustellen. Möglich sind alle Formen der kurzen literarischen Auseinandersetzung, sei es Prosa oder Lyrik, als Science-Fiction-Erzählung, Dystopie oder Utopie, als Fabel oder Märchen. Auch Graphic Novels und Slam-Poetry-Texte sind willkommen.

30.04.24

Ausschreibungen: 

Seiten