'Fünf Quadratmeter Himmel' - Ein Schreib- und Buchprojekt mit der DRK-Schulsozialarbeit in Dresden


Liebe Jugendliche,
dies ist ein Projekt, dass sich in besonderer Weise an EUCH widmet. Wir wollen euch die Möglichkeit geben, mit euren Texten, Gedanken, Gefühlen, Bildern und Fotos ein Buch über EUCH zu machen. Was denkt und fühlt ihr über euch, über eure Welt, eure Zukunft, über Klima, über eure Stadt? Was sind eure Hoffnungen, eure Perspektiven, eure Problemstellungen.

Wie das Projekt funktioniert
Ihr kennt euch über die Schulsozialarbeit an den beteiligten Schulen anmelden, wenn ihr mitmacht. Natürlich kostet das nichts, soll einfach nur Spaß machen.
Dann gibt es so ungefähr alle drei Wochen per Mail ein neues Thema, zu dem ihr schreiben, fotografieren oder zeichnen könnt. Das sendet ihr per Mail an den Geest-Verlag. Von dort bekommt ihr dann recht schnell die Bestätigung, dass euer Text eingegangen ist. Im Geest-Verlag werden die eingegangen Texte gesammelt. Außer dem Leiter des Verlags, Herr Büngen, liest kein Erwachsener eure Texte. Insgesamt gibt es 6 Schreibrunden zu den verschiedensten Themen. Natürlich müsst ihr nicht zu jedem Thema schreiben, könnt Themen auslassen oder auch später dazu schreiben.
Zum Abschluss des Projekts gibt es (wenn Corona es möglich macht) ein Workshop, zu dem ihr eingeladen werdet, auf dem noch einmal über Texte gesprochen wird, welche Texte ins Buch sollen und wie die Veröffentlichung laufen soll.
Und dann steht am Ende die Buchpremiere, wo euer Buch mit euren Texten und Bildern der Öffentlichkeit vorgestellt wird.


Schritt 1
Anmelden, wer teilnehmen will bei der Schulsozialarbeit seiner jeweiligen Schule oder unter der Mailadresse
schulsozialarbeit@drk-dresden.de

Schritt 2
Ihr bekommt Post vom Verlag mit den einzelnen Schreibthemen
Bis zum Sommer gibt es insgesamt sechs verschiedene Themen, an den ihr teilnehmen könnt. Eure Texte/Bilder schickt ihr jeweils an buengen@geest-verlag.de
Ihr erhaltet dann schnell eine Antwort aus dem Verlag, dass der Text eingegangen ist und einer Rückmeldung zum Text.

Schritt 3
Noch vor den Sommerferien gibt es dann einen Workshop mit allen Beteiligten, auf dem über die Texte/Bilder gesprochen wird, vielleicht noch ein wenig geschrieben wird, über die Zusammenstellung des Buches und die Buchpremiere.

Schritt 4
Mit einer Buchpremiere erblickt das Buch das Licht der Welt. Das Buch hat eine ISBN, sodass es über jeden Buchladen und im Internet bestellt werden kann. Jeder Autor erhält natürlich sein kostenloses Autorenexemplar.

Was sonst noch wichtig ist
Formen und Umfang der Texte und Bilder
Die Form eurer Texte, Bilder und Fotos, die ihr zum jeweiligen Thema schickt, sind euch völlig freigestellt. Vom Slampoetry bis zum Brief, vom Gedicht bis zum kurzen Theaterstück, von der zeichnerischen Darstellung bis hin zum Foto ist alles erlaubt.
Maximaler Umfang der Texte: 4 A 4-Seiten in PC-Schriftgröße 12.
Zu einem Thema können auch mehrere Texte und Bilder eingereicht werden
Im Regelfall gibt es einen Autoren für jeden Text, Ihr dürft aber auch zu mehreren einen Text verfassen. Der Text sollte im Regelfall nicht anonym verfasst sein, vielmehr einen Autorennamen aufweisen. In besonderen Fällen ist die Anonymisierung der Texte/Bilder möglich.

Sprache, in der ihr schreiben könnt
Ihr könnt in der Sprache schreiben, in der ihr euch wohlfühlt. Wäre natürlich gut, wenn Texte in fremden Sprachen übersetzt werden können. Sollte dies nicht möglich sein, sorgen wir für eine Übersetzung. Die Texte sollen in allen Sprachen, in denen ihr schreibt, ins Buch kommen.
Natürlich werden die Bücher auf Fehler vor der Veröffentlichung lektoriert.

Einverständnis der Erziehungsberechtigten
Bei unter 18-jährigen Autor*innen bedarf es der Unterschrift der Erziehungsberechtigten. Diese fordern wir vor der Veröffentlichung eines Texte bei euch an.

Mit der Einsendung des Textes/der Bilder/Fotos erklärt sich der jeweilige Schreiber mit der Veröffentlichung im Buch und zu Werbezwecken auf den Verlagsseiten etc. einverstanden.

Themenstellungen
Die Themenstellungen werden sein (genaues Thema immer in den Aufgabenstellungen)
•    Ich in einer Welt von Corona, Klimagipfel und politischem Wahnsinn
•    Wo fühle ich mich zu Hause
•    Wie sieht meine Welt von morgen aus
•    Wen erinnere ich mich, wenn ich mich erinnern werde
•    Neue Märchen schreibt der Mensch
•    Wie fühlt sich Liebe an
•    Texte nach freier inhaltlicher Wahl
Biografien
Wir bitten alle Teilnehmer*innen ihren Einsendungen eine Kurzbiografie beizulegen (Name, Alter, Schule, Hobby und eine kurze Antwort auf die Frage, was an ihnen jeweils besonders ist)

 

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Die Aufgabestellungen

Aufgabe 1


Liebe TeilnehmerInnen,

ich freue mich sehr, dass sich so viele junge SchreiberInnen am Projekt 'Fünf Quadratmeter Himmel' beteiligen.

Den kompletten Verlauf des Projekts und dann nach und nach die Aufgabenstellungen findet ihr hier auf den Seiten des Geest-Verlags.

http://geest-verlag.de/artikel/f%C3%BCnf-quadratmeter-himmel-ein-schreib...

***********************************************

Meine Name ist Alfred Büngen, ich begleite euch als Leiter des Geest-Verlags durch dieses Projekt. Ich hoffe, wir werden uns alle noch auf dem gemeinsamen Workshop in Dresden kennenlernen.

Heute nun kommt die erste Schreibaufgabe.

Stellt euch vor, ihr seid eine Blume (eine Pflanze, ein Baum) in dieser im Augenblick aus allen Fugen geratenen Welt. Was seid ihr für eine Blume, welche Farbe habt ihr, wo wachst ihr, wie schützt ihr euch gegen die fürchterlichen Ereignisse der Welt (Umweltschäden, Krieg, den Egoismus anderer Pflanzen)? Habt ihr Freundschaften mit anderen Pflanzen? Wovon träumt ihr?

Ihr könnt in der Form schreiben, in der ihr meint, euch am besten ausdrücken zu können (also eine Kurzgeschichte, eine Erzählung, aber auch gerne ein Gedicht, möglich ist aber auch ein Essay oder ein kleines Theaterstück, ein Brief, ein Märchen, ein Slam, ein Comic oder, oder, oder). Ihr dürft natürlich in der Sprache schreiben, in der ihr euch am wohlsten fühlt. Solltest ihr nicht selbst eine Übersetzung eurer Sprache herbeiführen können, werden wir das versuchen, sodass eure Geschichte dann in eurer Sprache und in Deutsch abgedruckt wird.

Bitte überschreitet nicht vier DIN A-4-Seiten in einer 12er Schrift mit einem einfachen Abstand, euren Beitrag bitte mit eurem Namen versehen und unbedingt als doc.datei abspeichern.

Den Beitrag schickt ihr bitte mit dem Vermerk 'Fünf Quadratmeter HimmeL, Aufgabe 1'

an Geest-Verlag@t.online.de


Ihr erhaltet dann von mir eine Bestätigung, dass euer Beitrag eingegangen ist, vielleicht auch die eine oder andere Anmerkung zu dem Beitrag.

So um den 6. April kommt dann die zweite Schreibaufgabe.

Zusatz:

Bitte schickt bei eurer ersten Einsendung eine kurze Biografie mit: Alter, Wohnort, Schule, was euch so besonders macht etc.

******************************************

Aufgabe 2

Hoffnung!?

Schreibt über eure Hoffnungen in dieser Zeit.

 

Schreibe in der Form, wie du willst. Erzählung, Gedicht, Essay oder ein Brief an einen Freund/eine Freundin, ein kleines Theaterstück oder welche Form auch immer. Und natürlich besteht auch wieder die Möglichkeit einer grafischen Darstellung in allen Formen

Den Beitrag schickt ihr bitte mit dem Vermerk 'Fünf Quadratmeter HimmeL, Aufgabe 2'

an Geest-Verlag@t.online.de