Fabienne Fechter - Einfach frei sein (Jugendliche melden sich zu Wort)

Hördatei: 

 

Einmal die reale Welt, einmal die Traumwelt.
Wir träumen uns in die Traumwelt, um die reale Welt zu vergessen. Das ganze Schlechte vergessen, einfach frei sein! Kein Schmerz, kein Hass, kein Leid. Nicht arbeiten, einfach relaxen. Den ganzen Tag das zu machen, was man will, alles essen zu können, ohne zuzunehmen. Immer glücklich zu sein, keine Probleme zu haben.
In der realen Welt geht es nur darum, über die Runden zu kommen. Dass man aus seinem Leben was macht, was natürlich sehr wichtig ist. Es geht immer nur um Geld, Geld, Geld! Wer kein Geld hat, kann auch kein schönes Leben haben. So urteilt man.
In der Traumwelt ist alles anders. Da ist alles so, wie man will: fair, gerecht und einfach. Man kann alles haben. Mit Leichtigkeit. In der realen Welt ist das nicht so einfach, man muss viel arbeiten. Und auch wenn man sehr viel arbeitet und einen guten Job hat, ist es trotzdem noch schwer, an all das zu kommen, was man will.
Das Leben ist halt hart. Und deshalb ist es auch ganz schön, dass man sich manchmal einfach so in seine Welt träumen kann.

Fabienne Fechter (14 Jahre)