Anneliese-Wagner-Preis und Abbeliese Wagner-Jugendpreis

1. März 2023

Der ANNALISE-WAGNER-PREIS wird vergeben an einen wissenschaftlichen, populärwissenschaftlichen oder belletristischen Text aller Gattungen und Genres, der inhaltlich Bezug nimmt auf das Gebiet der historischen Region „Mecklenburg-Strelitz“ bzw. „Stargarder Land“ im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte oder der verfasst wurde von Autorinnen oder Autoren, welche in dieser Region leben. Der Annalise-Wagner-Preis ist mit 2.500 Euro dotiert.

Zusätzlich zum Annalise-Wagner-Preis kann die Jury vorschlagen, einen solchen Text von jungen Autorinnen oder Autoren bis 27 Jahre auszuzeichnen mit dem ANNALISE-WAGNER-JUGENDPREIS. Der Annalise-Wagner-Jugendpreis ist mit 200 Euro dotiert.

Über die Preisvergabe entscheidet eine jährlich neu berufene Jury, die sich paritätisch zusammensetzt aus Mitgliedern des Kuratoriums der Annalise-Wagner-Stiftung und gemeinnütziger Körperschaften.

Annalise-Wagner-Preis und Annalise-Wagner-Jugendpreis werden öffentlich verliehen. Der Preis ist ein Vermächtnis der Heimatforscherin Annalise Wagner (1903 - 1986), war 1991 der erste neue Kulturpreis, der in Mecklenburg-Vorpommern ins Leben gerufen wurde und gehört heute zu den anerkannten regionalen Literaturpreisen im Bundesland.

 

Bewerbung