KONZEPTE – Zeitschrift für Literatur“ sucht Texte zum Thema 'Der Mensch, das Tier'

30. Juni 2022

Für das Jubiläumsheft, die 40. Ausgabe der „KONZEPTE – Zeitschrift für Literatur“ nehmen wir wieder Texte entgegen. Wir haben ein komplexes und zugleich vielfältiges Thema ausgewählt:

„Der Mensch, das Tier“

Dieses Thema lädt ein, zu reflektieren, räsonieren und referieren. Und natürlich regt es zu Diskussionen mit dem Gegenüber an, aber auch in der Gesellschaft. Einerseits bietet dieses Thema romantische Vorstellungen, aber die Realität um „Der Mensch, das Tier“ –– „Tier und Gesellschaft“ zeigt eine absolut entromantisierte Gegenwart im Hinblick auf das uns (leider) unterlegene und uns ausgelieferte Geschöpf „Tier“.

Würde es unser Bewußtsein erweitern, das Tier einmal an erster Stelle – also vor dem Menschen – zu nennen? In einem literarischen Text? In einem Gedicht, das ja auf kleinstem Raum weitgespannte Gedankengänge entwerfen und wieder verwerfen kann?

Die Jubiläumsausgabe der KONZEPTE zu diesem Thema lädt ein zu literarischen Gedanken­spielen und Gedankenflügen, sowohl schöngeistig als auch gesellschaftskritisch. Es bleibt offen, ob die Texte schließlich einen Punkt oder ein Fragezeichen hinter das Thema setzen, oder vielleicht sogar ein Ausrufezeichen?

Wir sind gespannt und freuen uns auf Eure Beiträge. Bitte schickt uns möglichst bald (unveröffentlichte) Gedichte, Prosa oder Essays.

Redaktion Prosa: konzepte_redaktion_prosa@outlook.de

Redaktion Lyrik:  Konzepte@jungeautoren.org

Oder per Post an die

Redaktion Konzepte 

Postfach 26 54

89216 Neu-Ulm