Conring, Gisela

Autorenbiographie

Gisela Conring

 

1929 in Witten an der Ruhr geboren. Schwierige Kindheit mit dem Verweilen an vie-len Orten, bei Verwandten, im Waisenhaus, immer nur für kurze Zeit Kind und Gast. An ihrem 13. Geburtstag heiratet ihr Vater seine vierte Frau.
Schwestervorschülerin bis Kriegsende, Kindergartenhelferin, Heirat, Hausfrau, Mut-ter von drei Kindern, später Kurse an der VHS Emden, Sekretärin, Ladnerin, Ange-stellte beim Finanzamt, immer auch Schreiberin.
Ihr Texte versteckte sie immer in der Schublade. Als sie 1988 einen Karton mit allen ihren Manuskripten mal wieder in die Hand nahm, überkam es sie. "Versuch es!" Und dieser Versuch war mehr als erfolgreich. Eine späte, aber erfolgreiche literarische Karriere begann.
In der Zwischenzeit Vorsitzende des Arbeitskreises Ostfriesischer Autorinnen und Autoren, Lesungen in zahlreichen Städten und Gemeinden der Bundesrepublik und an den Literaturtelefonen Trier, Oldenburg und Aurich.

Autorenbibliographie - Eigenständige Veröffentlichungen:

Gib mir deine Hand. Gedichte. Battert-Verlag, Baden 1989
Wandernde Gedanken. Gedanken. Liz.-Privat-Verlag, Löhne 1990
Qualmende Schlote. VfA 1994 (unter dem Pseudonym Viola Sering)
In die Laute still hineinhören. Gedichte. Kaskara-Verlag 1995
Das besondere Buch. Eigenverlag Edzard Conring. Emden 1992
Keine Falte meiner Zeit. Geest-Verlag 2000
Wolkenhaus und Nebelstriche. Geest-Verlag 2002

Anthologien, Zeitschriften und Zeitungen
Gisela Conring ist in zahlreichen Anthologien der Edition L des Czernik-Verlages, beim Wort und Mensch-Verlag und in Anthologien des Arbeitskreises Ostfriesischer Autorinnen und Autoren vertreten.
Regelmäßig Beiträge im Ostfriesland-Kalender

Anschrift:
Blumenstraße 17,
26725 Emden
Tel. 0921/57252

 

Autoren: