Kasumu, Rita

Autorinnenbiographie

Rita Kasumu

Rita Kasumu, 1956 in Trier geboren; nach anfänglichen Integrationsschwierigkeiten seit vielen Jahren Wahl-Saarländerin, lebt und arbeitet in der sog. "Heimlichen Hauptstadt" des Saarlandes.
Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau, verheiratet, zwischenzeitlich Hausfrau und Mutter zweier Söhne, jetzt wieder als Substitutin in einem Verbrauchermarkt tätig.
Besonders prägender Einschnitt war die Entscheidung für Jesus Christus und Taufe in 1986.

Veröffentlichungen in verschiedenen Anthologien und Magazinen, u.a. "die AMBO-Seite" in "dran"(Nächte wie Feuer, Fremde Haut), die Anthologien ,
"Fluchtzeiten/Das Ende der Totlachgesellschaft"
(Stecken in meiner Haut), des Geest-Verlags, Vechta, "Weltbilder Kosmopolitania"(Leben danach, Unheilbare Wunde), Die Brücke, Saarbrücken, die Anthologien "Kindheit im Gedicht","Weihnachten" und "Krieg und Frieden" der Frankfurter Bibliothek,Anthologie "Berührungen"anläßlich des St. Wendeler Lyrikpreises 2003 (Stecken in meiner Haut, Eins),"Rilke-Preis",(Blumen der Einsamkeit), verliehen, anläßlich des 8. Internationalen Literaturwettbewerbs CEPAL 2003 Thionville, France, Anthologie "Das Lachen deiner Augen" (Kinderlosigkeit, Zwei Welten ) des Geest Verlag, Vechta-Langförden, Anthologie des Dorstener Lyrikpreis (Eins); Anthologie der "Nationalbibliothek des deutschsprachigen Gedichtes", München (Balken im Auge)

Autoren: