Der Zauberer Waba Begamotz und der Wettkampf der Orte. Ein Romanprojekt der 4. Klassen der Grundschule Ganspe. Alfred Büngen (Hg.)

Autor: 

Der Zauberer Waba Begamotz

und der Wettkampf der Orte.

Hrsg. von Alfred Büngen

Geest-Verlag 2013

ISBN 978-3-86685-445-1 
150 Seiten, 10 Euro
 

 

Neugierig und aufgeregt kehrt der Zauberer Waba Begamotz zusammen mit seinem Kater  Rüppelkopp  in seinen alten Wohnort Ganspe zurück. Dort hatte man ihm vor Jahrhun­derten übelmitgespielt,sodass er die Flucht ergriffen hatte. Nun aber will er wissen, was aus seinem Dorf geworden ist, was es für wichtige Gebäude und Orte heute dort gibt. Zusammen mit den Kindern der vierten  Klassen der Grund­schule Ganspe veranstaltet er eine Zaubernacht, zu der Bega­motz  alle wichtige Orte und Gebäude des Ortes und die Kin­der einlädt. Orte und Gebäude sollen ihm in dieser Nacht erklären,was an ihnen für das Dorf und für die Kinder wichtig ist.
Das ist die Vorgeschichte für ein ganz besonderes Projekt, das im Rahmen der Vierten Bemer Bücherwochen in Zusam­menarbeit von Grundschule  Ganspe, Kultur  vor  Ort  e. V. Berne und dem Geest-Verlag durchgeführt wurde. Verlags­leiter  Altred  Büngen schrieb  zusammen mit  den  Kindern diesen Roman, bei dem die Schülerinnen in die Rollen der wichtigsten Gebäude und Orte schlüpften, diese erforsch ten und in der Zaubernacht darstellten. Zudem führten sie am Ende zusammen mit dem Zauberer Waba Begamotz und seinem Kater die Diskussion,wer nun der wichtigste Ort/das wichtigste Gebäude in Ganspe sei. Eine Entscheidungsfin­dung,bei der sie eine wahrhaft demokratische Lösung fan­den.
Ein tolles Buch,das die Schülerinnen mit ihren Beiträgen zu einem ganzen Roman verdichtet haben, der auch Erwach­senen bei der Lektüre eine Menge Freude bereitet. Nur so viel sei schon einmal verraten: Zauberer Waba Begamotz und sein Kater bleiben in Ganspe.Laufen sie nicht gerade dort am Deich entlang? Fragen Sie mal die Kinder, sie werden es Ihnen verraten.