Fricke, Ursula: Meine Ferien mit Rosso

Autor: 

Ursula Fricke

Meine Ferien mit Rosso.
Illustrationen von Ursula Fricke.
Geest-Verlag, Vechta-Langförden, 2006.
52 S., 12 Farbillustrationen
ISBN 3-937844-89-9
10 Euro

 
Solvej ist ein ganz normales zwölfjähriges Mädchen aus einer ganz normalen Stadt. Endlich ist der letzte Schultag gekommen, auf den sie sich wie alle Kinder schon riesig freut. Endlich Ferien, auch wenn der Lehrer ihnen noch ein Aufsatzthema für die Ferien mitgibt: Was ist mein Berufswunsch?
Solvej fährt mit ihren Eltern in die Ferien nach Dänemark auf einen Reiterhof. Da sie schon oft in den Ferien hier zu Gast war, zudem gut mit den Islandpferden umgehen kann, darf sie bei der Betreuung der anderen Ferienkinder helfen.
Dabei zeigt sie eine Menge Geschick, führt sogar die Gruppe von Kinder, die bei einem Ausritt in ein Unwetter gerät, sicher wieder auf den Hof zurück.
Doch ihre größte Herausforderung ist Maria, ein Mädchen, das in einem Rollstuhl sitzen muss. Am Schulanfang weiß Solvej jedenfalls genau, was sie einmal beruflich machen will.