Keloglu, Giray unter Mitarbeit von Prof. Dr. Narthela Varshanidze: Das Goldene Vlies und seine Volksmedizin - Heilpflanzen und Heilkunde in Georgien

Autor: 

Keloglu, Giray

unter Mitarbeit von

Prof. Dr. Narthela Varshanidze

Associated Professor of Biology

University of Rustaveli – Batumi/Georgien

Das Goldene Vlies

und seine Volksmedizin

Heilpflanzen und Heilkunde

in Georgien

Geest-Verlag 2013

ca.610 S., 19,80 Euro

 

 

Das Buch gibt mit einer Auswahl von 150 Heilpflanzen einen Überblick über die Georgische Volksmedizin. Keine zufällige Auswahl, vielmehr vor allem Heilpflanzen, die auch in Deutschland bekannt sind. Dem Leser bietet sich damit die Möglichkeit, sein Wissen über die Anwen­dungsmöglichkeiten von Heilpflanzen zu erweitern oder auch ganz neu zu schaffen.
Erklärtes Ziel des Autors ist es, das Wissen der Volksmedizin über die Wirkung der Heilpflanzen in einfacher und zugleich verantwortlicher Weise zu vermitteln. Zugleich vermittelt er uns damit ein Bewusst-sein zum verantwortungsvollen Umgang mit der Natur und ihren wichtigen Ressourcen auch vor unserer Haustür.

Giray Keloglu knüpft mit seinem Buch über die Volksmedizin in Georgien an eige­ne Traditionen an, wurde sein Großvater doch in Tiflis geboren, sein Vater in Aser­baid­schan. Er selbst erblickte in Kars, in der Türkei, das Licht der Welt, lebt aber bereits seit seinem ersten Lebensjahr in Deutschland, wo er auch Schule und Aus­bildung absolvierte.
Sein gesellschaftliches und ökologisches Engagement (Mitglied bei den Grünen, aktives Engagement in den Bereichen Um­weltschutz, Integration, Soziales und Ju­gend) führte ihn näher an Fragen der Volks­medizin und Heilkunde, ließ ihn eine Heilpraktiker- und eine Phyto­therapie-Aus­bildung bei Arnd Groeneveld absol­vie­ren.
2009 begann er mit den Arbeiten an die­sem Buch, seit 2010 mit Unterstützung der University of Rustaveli – Batumi / Geor-gien, insbesondere mit Prof. Dr. Narthela Varshanidze.

Die vorgestellten Heilpflanzen

1     Ackerschachtelhalm
2    Ackerstiefmütterchen
3    Adjarisches Alpenveilchen
4    Adlerfarn
5    Amerikanische Gleditschie
6    Bergminze
7    Birke
8    Bischofskraut
9    Blauer Eukalyptus
10    Bocks-Hauhechel
11    Breitwegerich
12    Chinesischer Tee
13    Chrysantheme
14    Dreiblättriger Fieberklee
15    Dreiteiliger Zweizahn
16    Echte Feige
17    Echte Goldrute
18    Echte Kamille
19    Echte Nelkenwurz
20    Echte Walnuss
21    Echter Alant
22    Echter Baldrian
23    Echter Ehrenpreis
24    Echter Eibisch
25    Echter Hopfen
26    Echter Lorbeer
27    Echter Seidelbast
28    Echter Wurmfarn
29    Echtes Johanniskraut
30    Echtes Leinkraut
31    Echtes Tausendgüldenkraut
32    Fichte
33    Flatter-Binse
34    Flohknöterich
35    Frauenmantel
36    Gartenbohne
37    Gartenpetersilie
38    Gemeine Schafgarbe
39    Gemeine Wegwarte
40    Gemeiner Dost (Oregano)
41    Gemeiner Fenchel
42    Gemeiner Kürbis
43    Gemeiner Spargel
44    Gemeiner Stechapfel
45    Gewöhnliche Berberitze
46    Gewöhnliche Rosskastanie
47    Gewöhnlicher Beifuß
48    Gewöhnlicher Schneeball
49    Gewöhnliches Hirtentäschel
50    Gewöhnliches Seifenkraut
51    Gewürzsumach
52    Goethe-Pflanze
53    Granatapfel
54    Griechische Baumschlinge
55    Große Klette
56    Gundermann
57    Gurke
58    Hanf
59    Heidelbeere
60    Herbstzeitlose
61    Herzgespann (fünflappig)
62    Himbeere
63    Huflattich
64    Hundsrose
65    Immergrüne Magnolie
66    Japanische Wollmispel
67    Kahles Bruchkraut
68    Kalmus
69    Kartoffel
70    Kastanienbraunes Zypergras
71    Kaukasische Fetthenne (Mauerpfeffer)
72    Kaukasische Linde
73    Kaukasische Schneerose
74    Kaukasische Tollkirsche
75    Kaukasisches Maiglöckchen
76    Kaukasusapfel
77    Kaukasus-Tanne
78    Keulen-Bärlapp
79    Kiefer Sosnovkii
80    Kirschbaum
81    Kiwi
82    Klebriger Salbei
83    Kleinblütige Königskerze
84    Kleines Immergrün
85    Knoblauch
86    Knollensellerie
87    Kolchischer Efeu
88    Koriander
89    Kornelkirsche
90    Kratzbeere
91    Krauser Ampfer
92    Kriechquecke
93    Kümmel
94    Lakritze (Süßholz)
95    Lorbeerkirsche
96    Löwenzahn
97    Mais
98    Meerrettich
99    Orthosiphon (Echter Katzenbart)
100    Paprika (Spanischer Pfeffer)
101    Passionsblume
102    Preiselbeere
103    Primel (Schlüsselblume)
104    Quitte
105    Radieschen
106    Rhododendron
107    Ringelblume
108    Rosafarbene Catharante
109    Rossminze
110    Rostfarbiger Fingerhut
111    Rote Bete
112    Roter Fingerhut
113    Rotklee
114    Sal-Weide
115    Sanddorn
116    Saumfarn
117    Scharfer Mauerpfeffer
118    Scheinhanf
119    Schiefer Schillerporling
120    Schlangen-Knöterich
121    Schöllkraut
122    Schwarze-Erle
123    Schwarze Johannisbeere
124    Schwarzer Holunder
125    Schwarzer Nachtschatten
126    Schwarzes Bilsenkraut
127    Sommer Knotenblume
128    Spitzwegerich
129    Strohblume, Stark durftende
130    Sumpfhelmkraut
131    Tintenfisch-Aloe
132    Vogelbeere
133    Vogelknöterich
134    Walderdbeere
135    Waldmeister
136    Wald-Sanikel
137    Wald-Ziest
138    Wasserpfeffer
139    Weinrebe
140    Weißbeerige Mistel
141    Weißdorn
142    Weißdorn (fünfgriffiger)
143    Weißer Germer
144    Weißkohl
145    Wermut
146    Wilde Malve
147    Wilde Möhre
148    Woronow Schneeglöckchen
149    Zitrone
150    Zitronenmelisse (Melisse)
151    Zwergholunder (Attich)