Riepe, Dirk: Ganz schön cool, behindert zu sein!

Autor: 

Dirk Riepe

Ganz schön cool, behindert zu sein!

Erlebnisse eines Teilzeitbehinderten

Mit einem Vorwort von Dr. Sabine Schipper,

DMSG Landesverband NRW

Titelbild von Heiko Schulze

Geest-Verlag 2012

978-3-86685-368-3

12 Euro

 

„Es hat doch auch alles was für sich!“, hat meine Oma immer gesagt.
Dirk Riepe war schon immer ein Ge­schichten-Erzähler. Als er kurz vor dem dreißigsten Lebensjahr an MS erkrankte, wusste er noch nicht, dass er viel Stoff für ‚Geschichten‘ bekommen sollte. Riepe erzählt sie ohne Pathos mit einem zwinkernden Auge auf seine eigen Art und Weise. Krankheit und Behin­derung werden von Leid und Mitleid getrennt und lebensbe­jahend aus dem Schatten ans Licht geholt. So wie Riepe das Schreiben zum Selbstfin­dungs­prozess mit einer unheilbaren Erkrankung fand, werden dem Leser seiner Ge­schich­ten Ein-Blicke ermöglicht, die Absur­des normal machen.

Riepe lebt mit seiner Familie in Herford, wo er trotz aller Widrig­keiten in seinem Hauptberuf arbeitet. Der Erfinder von ‚Rolli-Kurt' ist auch zwanzig Jahre nach dem Ausbruch seiner Erkrankung nicht müde geworden, durch seine Geschichten Mut zu machen und Bar­rieren zwischen gesunden und behinderten Menschen abzubauen.