1. GEDOK – Literaturförderpreis 2011 - Heidelberg – Linz - Genre Lyrik zum Thema „In dieser Stadt …“ für junge Literatinnen

30. April 2011
1.000 Euro
GEDOK e.V. Heidelberg und die Stadt Linz
Webseite
Webseite
17. September 2011 | im Rahmen eines Festaktes am 17. September 2011 in Heidelberg im Kurpfälzischen Museum
Der Wohnort der Preisträgerin sollte in Deutschland sein.
Bewerber müssen zwischen 16-35 sein.
Anonyme Bewerbung verlangt.
Wird nur an Frauen vergeben.
Themenvorgabe: In dieser Stadt

Webseite

Beschreibung
Die GEDOK Heidelberg, größte Gemeinschaft der Künstlerinnen und Kunstförderer e.V., lädt junge deutschsprachige Autorinnen ein, an einem Literaturwettbewerb für Lyrik teilzunehmen.

Mit dem Preisgeld von 1.000€ ist eine kostenlose Mitgliedschaft in der GEDOK Heidelberg e.V. für ein Jahr verbunden.

Die Besonderheit an dieser Ausschreibung ist ein Austausch mit der Stadt Linz, Österreich. Sowohl in Linz als auch in Heidelberg findet für die Preisträgerin eine Lesung statt. Die Preisträgerin wird durch eine fachkundige, unabhängige Jury ermittelt.

Die von der Jury ausgezeichnete Autorin wird nach Heidelberg und Linz eingeladen. Ihr werden die Fahrtkosten vergütet und ein freier Aufenthalt in Heidelberg und Linz gewährt.

Bewerbung

Einzusenden sind drei unveröffentlichte Gedichte in sechsfacher Ausfertigung, Format DIN A 4, Schriftgröße 12, die mit einem Kennwort versehen sind. In getrenntem Umschlag mit demselben Kennwort sollen folgende Angaben enthalten sein: Name, Vorname, Anschrift, Geburtsdatum, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Beruf und kurzer Lebenslauf. Die Beiträge müssen auf dem Postweg (nicht per E-Mail) eingesandt werden.

Die Gedichte gelten als veröffentlicht, wenn sie in Buchform bzw. in einer Anthologie, in einem anderen Printmedium abgedruckt oder online frei zugänglich publiziert sind.

Der Ausschreibungstitel „In dieser Stadt“ bezieht sich nicht auf die beiden Städte Heidelberg und Linz. Es kann jede andere Stadt gewählt werden.

Die eingesandten Manuskripte werden nicht zurückerstattet.

Unvollständige Einsendung, Unterlagen mit falschen Angaben oder regelwidrige Unterlagen (wie zum Beispiel der Name anstatt des Kennworts auf den Texten) werden nicht berücksichtigt.

GEDOK Heidelberg e.V.
Postfach 12 06 50
D-69067 Heidelberg
Webseite