Carina Göbel - Es war einmal und ist nicht mehr

Es war einmal und ist nicht mehr
 – eine anti-märchenhafte Realität


‚Es war einmal‘, drei Worte, bei denen man – na-türlich – an Märchen denkt. Ich liebte Märchen, sie gefielen mir als kleines Kind, doch leider nur bis ich merkte, dass es im richtigen Leben keine Märchen gibt. ‚Und sie lebten glücklich bis an ihr Lebens¬ende‘, gibt es nur in Märchen, aber nicht in der Realität. Man fällt einfach nicht glücklich tot um, man fühlt und leidet mit seinem Herzen und weint mit seinen Augen, doch man ist nie glücklich bis an sein Lebensende. Vielleicht ist man an seinem Le-bensende wieder glücklich, wenn man sich von der anti-märchenhaften Realität verabschieden und in seiner ganz eigenen Welt leben kann.
Vor allem aber ist man nicht mit einer Person glücklich bis an sein Lebensende, denn Vertrauens-bruch, Streit und der folgende Hass sind öfter der Fall, als dass man einfach glücklich zu zweit ist. ‚Es war einmal und ist nicht mehr‘, würde die meisten Situationen im Leben eindeutig besser beschreiben.