Die Nachricht, dass Artur Nickel für sein Engagement bei den Essener Anthologien vom LiteraturRat NRW den Literaturtaler 2021 bekommt, zieht ihre Kreise:

Die Nachricht, dass Artur Nickel für sein Engagement bei den Essener Anthologien vom LiteraturRat NRW den Literaturtaler 2021 bekommt, zieht ihre Kreise:
https://www.boersenverein-nrw.de/
https://www.literaturgebiet.ruhr/magazin-beitrag/literaturtaler-2021-fue...
https://buchmarkt.de/meldungen/der-literaturtaler-des-literaturrat-nrw-g...
 
Seit 2005 gibt es die Essener Anthologien. Die aktuell letzten drei Bände:

Schreiben ist eine Lebenserfüllung für mich. Es ist beinahe so lebensnotwendig wie das Atmen und Trinken. Dass ich den Stift in die Hand nehme, um dieses geballte Gefühls- und Gedankenchaos in den Griff zu bekommen und um mich zu öffnen, wortwörtlich zu befreien, ist zu einem natürlichen Lebensprozess geworden. So selbstverständlich wie das Aufgehen der strahlenden Sonne am Morgen. Wie das Einbrechen der Nacht. Was ich zu erklären versuche, ist, der Stift gehört in meine Hand und meine Hand könnte nicht ohne diesen Stift. Es wäre wie ein lebenswichtiges Organ zu verlieren. Einfaches Einmaleins.
Genau aus diesem Grund werdet ihr mir bestimmt niemals glauben, wenn ich sage: Mir ist es noch nie so schwergefallen, diesen Stift in die Hand zu nehmen. Gerade jetzt vom „Glück und seinen Launen“ zu sprechen, schien mir wie ein schlechter Scherz. Es wäre keine gute Idee, mir diesen Stift in die Hand zu drücken. Mein treuer Begleiter würde nämlich als Schlüssel für die Tore zu meinen verborgenen Gedanken dienen. Und wenn diese Tore einmal geöffnet sind… dann gibt es kein Entkommen. Denn das Glück und ich haben miteinander ein ernstes Wörtchen zu reden.

Aleyna Pamuksuz (17 Jahre) 

(Hg.) Artur Nickel
Vom Glück und seinen Launen
Literarische Spurensuche
mit Jugendlichen
aus dem Ruhrgebiet
Geleitwort von
Antje Deistler
Vechta: Geest-Verlag, Vechta-Langförden 2018
ISBN 978-3-86685-688-2
12 Euro
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Erzähl mir, wie es dir geht,
was in deinem Leben ansteht.
Erzähl mir, an was du alles denkst,
ob du noch an der Vergangenheit hängst.
Erzähl mir, was dich glücklich macht,
dich zum Strahlen bringt voller Pracht.
Erzähl mir, was dich verletzt,
das Leid auf dieser Welt, welches dich entsetzt ...

Dia Hawramany (17 Jahre)
 
(Hg.) Artur Nickel

Ich begann zu erzählen
Das Schreib- und Buchprojekt für junge       
Menschen zwischen 10 und 20 Jahren
aus dem Ruhrgebiet
Mit einem Geleitwort von Gazal Ari
Geest-Verlag 2019
ISBN 978-3-86685-749-0                                      
390 S., 12 Euro
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


„Zukunft – ein simples Wort, oder nicht? Aber stellt man sich einmal die Frage, was die Zukunft eigentlich für einen persönlich bedeutet, was jeder Einzelne damit emotional verbindet, erkennt man schnell, dass es doch nicht bloß ein einfaches, alltägliches Wort ist. Im Gegenteil. Es entfacht ein Feuerwerk an Emotionen und Gefühlen.“
  Isabell Bockmühl, 19 Jahre
   
 Hg.: Artur Nickel
Auf-BRUCH in meine Zukunft
Jugendliche aus dem Ruhrgebiet
blicken nach vorn
16. Essener Jugendanthologie
mit einem Vorwort
von Carla Reemtsma, Fridays for Future
Geest-Verlag 2020
ISBN 978-3-86685-811-4
12,50 Euro