Die Rückkehr des Zauberers Becaho Langspredein oder Das wichtigste Gebäude in unserem Ort - Ein Schreibprojekt der Grundschule Langförden In Zusammenarbeit mit dem Geest-Verlag (in der lektoralen Endarbeit)

Vorwort der Rektorin Barbara Arlinghaus
Ich freue mich, dass Sie dieses Buch in den Händen halten!
Die Autoren sind die ca. 150 Schüler/innen, die in den Schuljahren 2012-2022 bei uns in den 3. und 4. Klassen unterrichtet wurden. Der Inhalt und die Entstehung sind einzigartig und machen Mut selbst zu schreiben.
Die Grundschule Langförden blickt auf eine lange Zusammenarbeit mit dem Geestverlag zurück in der schon 6 Bücher entstanden sind. Die letzte Veröffentlichung befasste sich mit den Veränderungen während der Coronapandemie (Titel und ISBN?). Hier schrieben die Kinder zu Hause und in festen Kleingruppen an den sogenannten Homeschoolingtagen. Die guten Erfahrungen haben uns trotz bestehender Hygieneregeln und Einschränkungen auch motiviert die Planung eines weiteren Buchprojekts in Angriff zu nehmen.  Wir wollten unserem Ziel treu bleiben, dass jedes Kind mit seinen Fähigkeiten innerhalb der Grundschulzeit einmal Autor/in ist und an einem Buch mit ISBN-Nummer mitwirkt. Das „Honorar“ ist dann das Autorenfreiexemplar für alle Mitwirkenden. Kreatives Schreiben während und unter Pandemiebedingungen und deren immer wechselnden Voraussetzungen und Einschränkungen bedeutet aber auch:
Nichts ist wie in den anderen Buchprojekten!
Es geht damit los, dass das Projekt über 2 Jahren mit insgesamt 4 Schülerjahrgänge durchgeführt wurde.  Bei der Planung war es wichtig, dass die Kinder an dem Handlungsstrang weiterschreiben konnten und doch die „wichtigsten“ Gebäude, Plätze und Orte gefunden werden konnten.
Es ist unser erster Roman mit einem fiktiven historischen Inhalt. So nahm die Recherche, bei der unterschiedliche schriftliche, mündliche oder digitale Quellen genutzt werden konnten, viel Zeit ein.
Eine neue Person wurde kreiert: Sie ist magisch und der Name setzt sich aus Anfangsbuchstaben der einzelnen Bauerschaften und Ansiedlungen des Ortsteils Langförden zusammen:
Becaho Langspredein
Er schafft es über Jahrhunderte Eindrücke eines Dorfes wiederzugeben.
Erkrankungen der Schüler oder der Durchführenden erschwerte die kontinuierliche Arbeit in den Gruppen, sowie die Buchpremiere.
Jeweils auf Jahrgangsebene wurde während des Schreibprozesses eine Versammlung in der Pausenhalle abgehalten, in der die Kinder die Wahl Ihres wichtigsten Ortes begründet haben. Die aktive Auseinandersetzung mit den Gegenargumenten hat so manches Kind bei der Überarbeitung seines Beitrages geholfen und auf neue Ideen gebracht. Für uns Erwachsene war es wieder einmal überraschend, wie die Kinder argumentieren.