Esra Ali - Wachsen und Sein (in deutscher und türkischer Sprache)

Büyümek ve Olmak

Adım adım yürüyoruz hayat yolunu. Azar azar birikti-riyoruz anılarımızı. Bazen yanılıyoruz, bazen ise şaşırıyoruz. En büyük amacımız olmak, ama ne olmak? Bir yetişkin mi? Meslek sahibi mi? Yoksa bir prens veya prenses mi? Bebe-klikten başlar bu durmak bilmeyen, şelale benzeri hayat yo-lu.

Önce hayata tutunmak istedik, doymak, uyumak ve sevilmek. İlk annemiz koşmuştu yardımımıza ve hayata ilk adımımızı atmıştık. Sonra fark ettik ki, konuşmak istiyorduk, derdimizi anlatıp, anlaşılabilmek. Bizimle konuşacak yeni insanlar ile tanıştık. Var ise kardeşlerimizle ve arka-daşlarımızla. Hayal kurmayı öğrendik, kimimiz kendini bir prenses olarak, kimimiz ise bir astronot olarak hayal etti. Sonra düştük ve canımız acıdı, sanki dünyamız yıkılmış, canımız koparılmışçasına. En büyük heyecanımız okullu olmaktı, çünkü okullu olmak büyümek demekti. Lakin yuvadaki arkadaşlarımız ne olacaktı? Evet, ilk defa ayrılmayı öğrenmiştik, özlem boğazımızda düğüm olmuştu. Demek ki sevmek diye bir şey varmış büyümenin temelinde. Aldığımız ilk kötü notlar ağlattı bizi, iyi notlar ise gururlandırdı. Demek ki gurur diye bir şey varmış, yaşam enerjimizi besleyip, hep daha fazla büyümeyi istettiren, çünkü olmamız gerekiyordu. Olmaya giden yolda fark ettik ki, ar-kadaş kazanır iken, arkadaş kaybetmişiz. Bir zamanlar an-nemizin yardımına muhtaç iken, biz ona yardım etmeye başlamışız. Bir prenses veya astronot olmayı hedeflerken, bambaşka yerlere götürmüş hayat bizi. Yani olmak diye bir şey yokmuş aslında, çünkü olmayı hedeflerken kaybettik, kazandık ve de öğrendik. Katmak diye bir şey varmış, olmak diye bir şey yokmuş, çünkü olmak ulaşabileceğimiz bir şey değilmiş. Olmak akan bir şelale, zamansız ve yetişilemez. Çok acımıştı canımız yere düşüp, dizlerimiz kanadığında, bilmiyorduk ki ölüm var, hastalık var, başaramamak ve çaresizlik de var. Şimdi düşünüyorum da, negatiflik bir ta-lihsizlik değil, çünkü aksi taktirde öğrenmek diye bir şey olmazdı, ibret diye bir şey olmazdı, yani büyümek diye bir şey de olmazdı.

Büyümek olmak demek değilmiş, büyümek olmamak demekmiş, çünkü olmak demek durmak demekmiş, durmak da ölüm!

Esra Ali (19 Jahre)


 
Wachsen und Sein
(deutsche Übertragung)

Schritt für Schritt gehen wir den Weg des Lebens. Tag für Tag sammeln wir Erfahrungen. Manchmal werden wir mü-de und manchmal sind wir erstaunt. Unser größtes Ziel ist es zu werden, aber was? Ein Erwachsener? Ein Berufstäti-ger? Oder eine Prinzessin? Schon als Baby befinden wir uns im Wasserfall des Lebens. Immer fließt etwas, ohne zu stoppen. Unsere Bedürfnisse, unsere Ängste ... sie hören nie auf!
Zuerst wollten wir im Leben existieren, gefüttert werden, schlafen und dann geliebt werden. Wenn wir Hilfe brauch-ten, waren meistens unsere Mütter für uns da, doch das änderte sich mit der Zeit. Als uns bewusst war, dass wir im Leben sicher waren, hatten wir das Bedürfnis zu erzählen und verstanden zu werden. Nur durch Weinen und Jam-mern könnten wir das Leben nicht so einfach führen. Also lernten wir neue Menschen kennen, die mit uns redeten. Meistens waren diese Personen unsere Geschwister oder unsere Freunde. Wir lernten vieles, zum Beispiel zu träu-men. Einige stellten sich vor, eine Prinzessin zu sein, andere ein Astronaut. Dann fielen wir auf den Boden und spürten einen heftigen Schmerz, als gäbe es gar keinen dolleren. Die Vorstellung, eines Tages Schüler/in zu sein, trieb uns an, denn Schüler/in zu sein bedeutete für uns wachsen. Doch was würde mit unseren Freunden passieren? Wie sollten wir uns von einigen trennen? Ja, zum ersten Mal lernten wir, jemandem Tschüss zu sagen und jemanden zu vermis-sen. Anscheinend gab es etwas wie Liebe, die man gegen-über Menschen spürte. Unsere ersten schlechten Noten brachten uns zum Weinen und die guten machten uns stolz. Anscheinend gab es auch den Stolz, der den Men-schen antrieb. Wir wollten immer mehr wachsen, denn wir mussten irgendwie werden. Dabei haben wir bemerkt, dass wir Freunde verloren haben. Während wir früher auf unse-re Mütter angewiesen waren, brauchten sie jetzt so lang-sam unsere Hilfen. Vielleicht wurden nicht alle von uns Ast-ronauten oder Prinzessinnen, doch wir haben bemerkt, dass es das Werden so gar nicht gibt. Es ist weder ein Ort, den man erreichen kann, noch ein Ende. Es ist wie ein Was-serfall, der nie stoppt. Während wir auf das Werden zielten, haben wir verloren, gewonnen und gelernt. Man fügt im-mer etwas dazu und lernt. Als kleines Kind tat es besonders viel weh, wenn wir mal auf den Boden fielen und blutende Knie hatten. Wir dachten, dass das der größte Schmerz wäre, den ein Mensch überhaupt spüren könnte, denn von schlimmen Krankheiten, Misserfolgen, und vom Tod wuss-ten wir erst einmal nichts. Jetzt denke ich nach und gelange zu dem Schluss, dass auch negative Ereignisse wichtig sind. Denn ohne sie könnten wir nicht lernen und somit auch keine Lektionen erhalten, also auch nicht wachsen.
Wachsen bedeutet für mich nicht zu werden! Wachsen be-deutet für mich Nichtwerden! Denn andernfalls würde man das Ende erreichen und stoppen. Doch stoppen bedeutet Tod!

Esra Ali (19 Jahre)