Gestriger Schreibtag mit der BBS Esfleth in der Kulturmühle Berne war ein besonderes Erlebnis - das Ideal eines Schreibtags

Verlagsleiter Alfred Büngen traf sich am gestrigen Morgen um 8.00 Uhr mt 26 SchülerInnen der BBS, Standort Elsfleth, in der Kulturmühle Berne. Ein ungewöhnlicher Ort für die SchülerInnen, alle im Alter von 19 bis 24 Jahren. Ihre Ausbildung als ErzieherInnen erhalten sie ansonsten in der Soziapädagogik-Abteilung der BBS Wesermarsch in Elsfleth. Doch heute ist etwas anderes angesagt. Heute ist Schreibtag. Aus 12 unterschiedlichen Themanangeboten suchen sich die Schülerinnen ihre Themen aus, zu denen sie schreiben wollen. Zum Teil sehr persönliche Themen wie Der wichtigste Mensch, dem man in seinem Leben gehabt hat etc. Jede Stunde gibt es eine Leserunde, auf der erste Beiträge vorgetragen und besprochen werden. Zum Teil sind die Beiträge so ergreifend, dass auch Tränen fließen. Alle Mitwirkenden sind mit Feuereifer dabei. Die Tische werden nach draußen gestellt, denn das Wetter lädt ein, draußen zu arbeiten.

Am Ende des Schreibtages entsteht wohl ein ganzes Buch. Einige der SchülerInnen wollen daheim weiterschreiben, eine Schülerin zeichnet das Cover. Mehrere SchülerInnen schreiben zweisprachig. Das war das Ideal eines Schreibtags, bedankt sich Verlagsleiter Alfred Büngen zum Abschluss bei den SchülerInnen.