Hans-Hermann Mahnken - Unerzählt

Unerzählt

Wir eilen durch diese Stadt, laufen zu Straßenbahnen oder Bussen, streben in Geschäfte und
Büros, überqueren Brücken, Straßen und Plätze, und unsere Schritte hinterlassen auf dem Pflaster keine Spuren.

Die stummen Fassaden und Straßen scheinen nichts zu bedeuten, doch halten sie Erinnerungen verborgen, Geschichten einfacher Menschen.

Die Stadt ist voll davon.  

In diesem Geschäftseingang erfror neben einer leeren Schnapsflasche ein Mann, der schon vergessen worden war, bevor er lautlos starb in einer endlosen, leeren Januarnacht, unter einem sternklaren Himmel.

Dort an der Straßenbahnhaltestelle, inmitten des brausenden Berufsverkehrs, offenbarte ein junger Mann ihr zum ersten Mal seine Gefühle. Als sie lachte, lief er davon, hinunter zum Fluss und starrte bis tief in die Nacht auf das fließende Wasser, sah es dahinströmen, steigen und fallen.

Die Stadt ist voll von Geschichten.