Intensive Buchpremiere von Manuela Wingenfeld mit musikalischer Gestaltung durch Michael Schneider im Kunstverein Paderborn

Dr. Alexandra Sucrow, die Vorsitzende des Kunstvereins Paderborns, hieß am gestrigen Abend die Gäste zur Buchpremiere 'Lichtverlust' von Manuela Wingenfeld ganz herzlich in den wunderbaren Räumen des Kunstvereins willkommen. Besucher aus dem Freundes- und Bekanntenkreis und Literaturinteresierte waren zum Teil mit großer Anreisedistanz (Oderbruch) gekommen, um die Buchpremiere mitzuerleben.

Und sie mussten ihr Kommen nicht bereuen. Verlagsleiter Alfrd Büngen, der einleitend die besondere human-politisch-literarische  Position Wingenfelds betonte, versprach nicht zu viel. Eine kluge Auswahl, die auch neue, unveröfffentliche Gedichte einbezog, machte die tiefe literarische Verwurzelung der Autorin deutlich. "Literatur war ihr immer schon ein unverzichtbarer Teil des Lebens", betonte sie im Gespräch.

 

 

 

Eine besondere Note gab dem Abend noch das Cello-Soiel von Michael Schneider, der eigens aus Heidelberg angereist war, um die Intensität der Gedichte mit seinem Spiel zu stärken.

Viel Lob und viele Gespräche gab es im Anschluss an die Lesung für die und mit der Autorin.